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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit soll auf das gemeinsame Bewegen wie auch auf dem Entspannen liegen. Die Schüler sollen ihren Körper besser wahrnehmen, um dadurch Stress erkennen und früher entgegenwirken zu können. Im Folgenden wird näher auf die Sekundarstufe I eingegangen. Entspannungsübungen sind nicht explizit in den Rahmenplänen der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe zu finden. Allerdings kann in Rahmenplänen der siebten bis zehnten…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,5, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit soll auf das gemeinsame Bewegen wie auch auf dem Entspannen liegen. Die Schüler sollen ihren Körper besser wahrnehmen, um dadurch Stress erkennen und früher entgegenwirken zu können. Im Folgenden wird näher auf die Sekundarstufe I eingegangen. Entspannungsübungen sind nicht explizit in den Rahmenplänen der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe zu finden. Allerdings kann in Rahmenplänen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe das gemeinsame Bewegen gefunden werden. Die Lerngruppe besteht aus acht Schülern des fünften Jahrgangs. Sie setzt sich sowohl aus Mädchen und Jungen zusammen. In der Klasse herrscht ein weitgehend freundliches und faires Klima. Die Schüler sind überwiegend bewegungsbegeistert und leistungsbereit. Es herrscht ein positives Schüler-Lehrer-Verhältnis. Dieses ist besonders wichtig für z. B. Entspannungsübungen. Aufgrund der Inklusion gibt es in dieser Klasse verschiedene Leistungsniveaus. Einer der Schüler ist blind. Die Lehrkraft muss besonders darauf achten, dass dieser Schüler aufmerksam ist. Außerdem ist auf eine deutliche Stimme zu achten. Von Vorteil ist es zudem, wenn einer der Mitschüler den Inklusionsschüler begleitet.