Unternehmen, die langfristig im Wettbewerb bestehen wollen, müssen ihre Kernkompetenzen systematisch identifizieren und ausbauen. Das strategische Management hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, allerdings bietet die Literatur bisher nur wenige Hinweise darauf, wie Kernkompetenzen entstehen und wie sie entwickelt werden können. Hanna Fearns präsentiert ein theoretisches Modell zur Erklärung des Kompetenzaufbaus in Unternehmen. Hierzu arbeitet sie zunächst die Literatur, die vorliegenden Erkenntnisse und die Erklärungsdefizite systematisch auf. Anschließend entwickelt sie ein evolutionstheoretisches Modell, um den Aufbau von Kernkompetenzen in Unternehmen als Prozess der Variation, Selektion und Speicherung zu beschreiben und zu erklären. Auf dieser Basis werden Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau von Kernkompetenzen abgeleitet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.