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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem bisherigem Studienverlauf bin ich bisher immer wieder auf historische Personen gestoßen, die ich extrem interessant gefunden habe. Nicht deswegen, weil sie etwas für die Pädagogik überragendes getan haben und heute als große Wissenschaftler gelten, sondern gerade, weil die Pädagogik eher mit Verachtung auf diese blickt oder sie umstritten findet. So ist die Lektüre von Dr. Möbius Werk "über den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem bisherigem Studienverlauf bin ich bisher immer wieder auf historische Personen gestoßen, die ich extrem interessant gefunden habe. Nicht deswegen, weil sie etwas für die Pädagogik überragendes getan haben und heute als große Wissenschaftler gelten, sondern gerade, weil die Pädagogik eher mit Verachtung auf diese blickt oder sie umstritten findet. So ist die Lektüre von Dr. Möbius Werk "über den physiologischen Schwachsinn des Weibes" aus heutiger Sicht irgendwo zwischen erheiternd und verstörend einzuordnen. Erheiternd, weil einige Gedanken aus heutiger Sicht sehr abwegig sind und man es auch als humoristische Darbietung verstehen könnte. Sie sind verstörend, weil sie dennoch völlig ernst gemeint und von einem anerkanntem Wissenschaftler und Bildungsbürger vor etwas mehr als 100 Jahren veröffentlicht worden sind. Im Verhältnis zur Weltgeschichte also kein großer Zeitraum. In meinem Text möchte ich deswegen verstehen, wie es aus heutiger Sicht sein kann, dass ein anerkannter Arzt und Wissenschaftler wie Möbius, als Bürger, dessen zentraler Wert unter Anderem Bildung humboldtscher Prägung gewesen ist, in einer durch Aufklärung beeinflussten Gesellschaft, einen Text wie "Über den physiogischen Schwachsinn des Weibes" publizieren konnte. Ich werde diese Frage anhand eines diskursanalytischen Analyseschemas bearbeiten, indem ich: erst das Schema vorstelle, dann auf das Bürgertum und die Mädchenbildung eingehe und schließlich das Schema unter Berücksichtigung von "über den physiologischen Schwachsinn des Weibes" abarbeiten werde. Anzumerken ist, dass diese Arbeit primär das Bürgertum und die Mädchenbildung im 19. und 20. Jahrhundert thematisiert. "über den physiologischen Schwachsinn des Weibes" soll nur die Gegenposition zur Mädchenbildung etwas veranschaulichen.

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