Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Entwicklung des Marktes für Elektrokleingeräte unter besonderer Berücksichtigung des Konsumentenverhaltens ¿ kritische Analyse und Implikationen am Beispiel der Groupe SEB Deutschland GmbH.¿ (Groupe SEB Deutschland GmbH = Rowenta, Tefal, Krups und Moulinex). Dieses komplexe Thema erfordert zunächst eine Gesamtbetrachtung des Marktes der Elektrokleingeräte. Vorab müssen die Marktteilnehmer bestimmt werden und auch, in welchem Maße sie den Markt beeinflussen. Für den Elektrokleingerätemarkt sind der Konsument, der Hersteller und der Händler bestimmend. Diese Marktteilnehmer weisen unterschiedliche Ziele auf und bedingen sich gegenseitig. Folglich werden in dieser Arbeit die grundlegenden Sichtweisen der einzelnen Marktteilnehmer dargestellt. Die komplexen Zusammenhänge zwischen den Gruppen, die einer dynamischen Entwicklung unterliegen, sollen transparent gemacht werden. Nur das Erkennen und Verstehen dieser Vorgänge ermöglicht dem Hersteller bzw. Händler, seine Aktivitäten sinnvoll auszurichten und dadurch am Markt zu bestehen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis2 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis4 Abkürzungsverzeichnis5 1.Einleitung6 1.1Problemstellung und Eingrenzung der Problematik6 1.2Ziel der Arbeit und Vorgehensweise7 2.Produkt9 2.1Die Hausgeräte9 2.2Das Produktprogramm der Groupe SEB Deutschland GmbH9 3.Konsumentenverhalten11 3.1Eigenschaften von Konsumenten und Haushalt11 3.1.1Altersstruktur der Bevölkerung12 3.1.2Haushaltsgröße14 3.1.2.1Einpersonenhaushalte15 3.1.2.2Mehrpersonenhaushalte17 3.1.3Haushaltsausstattung der Konsumenten19 3.2Trends, Zeitgeist und Wertewandel des Konsumenten22 3.2.1Elektrokleingeräte als Entlastung im modernen Haushalt22 3.2.2Die Küche als Raum gesellschaftlichen Lebens23 3.2.3Wachsendes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein24 3.2.4Wirtschaftliche Lage und daraus resultierende Kaufzurückhaltung der Konsumenten26 3.3Markenbewusstsein27 3.4Einfluss des Preises28 3.4.1Hybrides Kaufverhalten29 3.4.2Die Wahrnehmung des Preises durch den Verbraucher30 3.5Wahl der Einkaufsstätte31 3.5.1Kundenwünsche beim Einkauf31 3.5.2Kritik des Kunden an Einkaufsbedingungen und Beschwerdeverhalten32 4.Hersteller in der Elektrokleingerätebranche35 4.1Marktverhältnisse auf der Herstellerseite35 4.1.1Marktanteilsverhältnisse35 4.1.2Marktabdeckung der Hersteller37 4.2Reaktionen des Herstellers auf das Konsumentenverhalten38 4.2.1Berücksichtigung der [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.