Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was muss man bei der Erstellung eines Werbekonzeptes beachten? Wie lassen sich die Konsumenten in Zielgruppen einteilen? Und welche Möglichkeiten bzw. welche Kanäle gibt es, um diese zu erreichen? Diese Fragen sollen im Laufe dieser Projektarbeit beantwortet werden. Zudem soll erläutert werden, was es mit dem Crossmedia-Marketing, den Kommunikationszielen, den Planungs- und Entwicklungsphasen, sowie den Wirkungsweisen von crossmedialen Strategien auf sich hat. Im Grunde wird die Entwicklung einer crossmedialen Werbe- und Kommunikationsstrategie dargelegt Crossmedia-Kommunikation ist die Antwort von Werbeagenturen, Medienkonzernen und marketingtreibenden Unternehmen auf die Herausforderung, denen sie sich bedingt durch eine veränderte Mediennutzung in der Gesellschaft und die technischen Möglichkeiten der digitalen Medien für ihre Vermarktungskonzepte aktuell stellen müssen. Dabei bedeutet Crossmedia-Kommunikation das Vernetzen der gesamten Palette, der eigenen und der externen, der Off- und Online-Medienangebote eines Unternehmens, nicht nur im Sinne der gekonnten Platzierung einer Botschaft auf mehreren Kanälen oder der einfachen Ausweitung einer Kampagne im Internet. Crossmediale Kommunikation verfolgt die gezielte, themenorientierte Führung der Zielgruppen von einem Kommunikationsangebot des Unternehmens zu zuvor festgelegten anderen inhaltlichen Angeboten in einem weiteren Medium und sie animiert die einzelnen Rezipienten dazu, selbst in die Weiterverbreitung der inhaltlichen Botschaften einzugreifen. Dieser Fokus auf textlich und gestalterisch, dem modernen Mediennutzungs- und Rezeptionsverhalten des Adressaten, angepasste Inhalte erfordert neue Strukturen und Profile im Kommunikationsmanagement. Auch die Entwicklung des Marketings 1.0 bis hin zum heutigen Marketing 3.0 hat einige Veränderungen mit sich gebracht. Unternehmen, die heute Marketing 3.0 umsetzen möchten, wollen Verbraucher nicht mehr nur an ihre Produkte und Dienstleistungen binden, sondern wollen diese aktiv mitwirken und mitgestalten lassen. Ihre Meinung zählt. Die Unternehmen sehen die Verbraucher nicht mehr als eine Masse an Abnehmern an und auch nicht mehr als kluge Konsumenten mit Verstand und Herz, wie es im Marketing 2.0 der Fall war, sondern als ganzen Menschen mit Kopf, Herz und Geist. Damit jeder der Konsumenten bestmöglich angesprochen werden kann, werden die Zielgruppen immer kleiner und spezifischer.
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