Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie hat sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren entwickelt? Welche Rolle spielt heutzutage eigentlich die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens und wie wichtig ist die Kommunikation und Positionierung eines Arbeitgebers auf dem Markt? Mit dieser und weiteren Fragen knüpft die folgende Seminararbeit an und führt auf, was man unter dem Begriff Employer Value Proposition versteht, wie sie von einem Unternehmen selbst definiert und strategisch inhaltlich umgesetzt werden kann und wieso eine starke Arbeitgebermarke (Arbeitgeberattraktivität) auf dem Arbeitsmarkt heutzutage eine größere Rolle spielt, als vor ein paar Jahren. Dass der Arbeitsmarkt sich seit einigen Jahren stark im Wandel befindet ist längst kein Geheimnis mehr. Noch vor einigen Jahren schienen die Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt klar verteilt zu sein: ein Unternehmen hatte zahlreiche Bewerbungen und damit eine Vielzahl verschiedener Arbeitnehmer zur Auswahl und konnte aus unterschiedlichen Kategorien diese auf ihren Wert, Qualifikationen, Abschlüsse sowie auf die Passgenauigkeit zur Stellenbeschreibung prüfen und dementsprechend selektieren. Ein entscheidender Grund für die damalige Situation war die Wirtschaftslage. Es herrschte eine höhere Arbeitslosigkeit, welche verursachte, dass die Arbeitnehmer vom Machtverhältnis her in einer schwächeren Verhandlungssituation waren und die Unternehmen sich die Mitarbeiter auswählen konnten.
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