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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Betrachten der Anforderungen, die von ausbildenden Betrieben in der freien Wirtschaft an Auszubildende und Angestellte gestellt werden, ist zu erkennen, dass neben der fachlichen Kompetenz „Schlüsselqualifikationen“ an Bedeutung gewonnen haben. Dieses neue Qualifikationsprofil lässt sich nicht nur auf den industriellen Bereich beschränken, sondern kann insbesondere auf Handwerksbetriebe der Telekommunikations- und Informationsbranche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Betrachten der Anforderungen, die von ausbildenden Betrieben in der freien Wirtschaft an Auszubildende und Angestellte gestellt werden, ist zu erkennen, dass neben der fachlichen Kompetenz „Schlüsselqualifikationen“ an Bedeutung gewonnen haben. Dieses neue Qualifikationsprofil lässt sich nicht nur auf den industriellen Bereich beschränken, sondern kann insbesondere auf Handwerksbetriebe der Telekommunikations- und Informationsbranche übertragen werden. Mit der Einführung des Lernfeldkonzeptes wurde auf diesen Wandel reagiert und die Rahmenlehrpläne als Ordnungsmittel für den berufsbildenden Unterricht erneuert. Damit die berufliche Bildung diesen Ansprüchen gerecht werden kann, ist es notwendig, auch die Lehrerausbildung hierauf auszurichten und bereits Lehramtsstudenten Lehr- und Lernmethoden zu schulen, die das Erreichen des Lernziels „Handlungskompetenz“ unter-stützen. In dieser Arbeit wird die Entwicklung einer Lernumgebung für das Installieren, Einrichten, Inbetriebnehmen und Einbinden von Geräten und Systemen der Bürosystemtechnik in drahtlosen Netzen dargestellt.Sie bildet den Rahmen einer handlungsorientierten Lernstation. Die Lernumgebung bezieht sich deshalb auf den berufsbildenden Unterricht und berufliche Handlungsfelder.