Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Marketing, Informationsmanagement & Marktforschung), Veranstaltung: Seminar Markenkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschreibt das Vorgehen bei der Erstellung einer Strategie zur Markenkommunikation für den Küchenhersteller Bulthaup GmbH & Co KG. Dabei wird gezeigt, wie die Kommunikationsstrategie auf Basis der Analyse von Markt, Wettbewerb, Zielpersonen, Gesellschaftstrends und Marke entwickelt wird. Zudem erläutert die Arbeit, wie das Unternehmen den ermittelten Anforderungen und Chancen aus der Analyse gerecht werden kann. Ergebnis hiervon ist die Definition der optimalen Kernbotschaft, sowie entsprechender Kommunikationsinhalte, sowie die Auswahl passender Kommunikationskanäle. Abschließend wird zudem gezeigt, wie die erarbeiteten Erkenntnisse in Form eines Creative Briefs zusammengefasst werden können und damit die Basis bspw. für Mitarbeiter in der Kreation von Werbeagenturen gewährleistet werden kann. Die vorliegende Seminararbeit ist ein stark praxisorientiertes Beispiel für die Entwicklung einer umfassenden, integrierten und strategischen Markenkommunikation. Der interessierte Leser kann diese Arbeit sehr gut als Best-practice-Beispiel nutzen, um die zentralen Elemente einer Markenkommunikationsstrategie sowie der zugrunde liegenden Analysen und Implikationen kennen zu lernen.
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