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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Presse finden sich viele Beispiele von Outsourcing und deren Anwendung in Schwellenländern wie Indien oder China. Multisourcing, als neueste Entwicklung, wird dabei vonGartnerals Beschaffungsstrategie des 21. Jahrhunderts genannt. Was verbirgt sich aber hinter diesen Kunstbegriffen? Outsourcing ist aus den englischen Begriffenoutside, resourceundusingabgeleitet und impliziert externe Quellen zur Beschaffung von Produkten und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Presse finden sich viele Beispiele von Outsourcing und deren Anwendung in Schwellenländern wie Indien oder China. Multisourcing, als neueste Entwicklung, wird dabei vonGartnerals Beschaffungsstrategie des 21. Jahrhunderts genannt. Was verbirgt sich aber hinter diesen Kunstbegriffen? Outsourcing ist aus den englischen Begriffenoutside, resourceundusingabgeleitet und impliziert externe Quellen zur Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen. Insbesondere unterstützende Unternehmensfunktionen, zum Beispiel Call-Center, IT und Personalwesen, werden mehr und mehr zusammengefasst und an externe „Lieferanten“ gegeben. So kann es vorkommen, dass infolge des Anrufes eines Service-Centers unter einer inländischen Nummer eine Verbindung mit Call Center Mitarbeitern in Ungarn erfolgt, die im perfekten Deutsch versuchen jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Der einseitige Ansatz bestimmte Unternehmensfunktionen allein aus Kostengründen an Fremdanbieter abzugeben, birgt natürlich auch Risiken. Räumliche Entfernungen, kulturelle Unterschiede oder unterschiedliche Zielsetzungen der Partner können die Vorteile von Outsourcing schnell ins Gegenteil umkehren. Heutzutage sind Unternehmen - um im Wettbewerb bestehen zu können - gezwungen, nicht allein die Existenz von Unternehmensfunktionen zu sichern, sondern die Qualität der Funktionen und Prozesse und deren Zusammenspiel zu verbessern.Gründerbeschreibt dies im folgenden Zitat: „Nichtschon das Vorhandensein von IT im Unternehmen entscheidet über den unternehmerischen Erfolg, es ist deren funktionale Qualität.“ Während des Betriebes einer Multisourcing Strategie werden deshalb nicht nur einzelne unterstützende Unternehmensfunktionen beleuchtet, sondern ein ganzheitliches Sourcing-Konzept für die zukünftige Unternehmenstätigkeit entwickelt. Multisourcing fokussiert sich somit auf die globale Unternehmensperspektive, um die Wettbewerbsfähigkeit weiterhin sicherzustellen. Diese Strategie dient dem Ziel, nicht nur aus der jetzigen Kostenperspektive Entscheidungen zu treffen, sondern die gesamten Geschäftsprozesse zu analysieren und Möglichkeiten für strategische Partnerschaften zu evaluieren. Dabei treten die folgenden Fragestellungen auf: Welche Überlegungen muss ein global tätiges Unternehmen durchlaufen, um eine strategisch richtige Entscheidung zur Fremd- oder Eigenfertigung zu treffen? [...]