Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,9, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit will ich mich mit einem aktuellen Projekt befassen, welches wiederum in naher Zukunft durchgeführt werden kann. Durch den extremen Bauboom in China werden die dort ansässigen Baufirmen und deren Mitarbeiter mit neuen innovativen, modernen und energieeffizienten Bautechniken konfrontiert, welche in deren Kultur noch nicht standardisiert sind. Durch diese Art des modernen und energieeffizienten Bauens sowie im Bereich des Baumanagements…mehr
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,9, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit will ich mich mit einem aktuellen Projekt befassen, welches wiederum in naher Zukunft durchgeführt werden kann. Durch den extremen Bauboom in China werden die dort ansässigen Baufirmen und deren Mitarbeiter mit neuen innovativen, modernen und energieeffizienten Bautechniken konfrontiert, welche in deren Kultur noch nicht standardisiert sind. Durch diese Art des modernen und energieeffizienten Bauens sowie im Bereich des Baumanagements sind die dort ausgebildeten Facharbeiter nicht geschult und verfügen somit nicht über die dafür erforderliche Kompetenz und das notwendige Wissen. Jedoch bedarf es einer weitaus breiteren und tieferen Betrachtungsweise als lediglich die Schulung von Facharbeitern vor Ort. Um zukünftige Nachfragen an qualifizierten Arbeitern und Technikern zu decken, muss die Veränderung in der betrieblichen Ausbildung erfolgen. Hierfür muss man das derzeitige Bildungssystem Chinas näher betrachten und seine Schwachstellen offenlegen. Somit wurde das Projekt „IEB-China“ ins Leben gerufen. „Das Ziel dieses Projektes liegt in der Entwicklung, Einführung, Erprobung sowie der Optimierung von Bildungsmodulen“, für die Fachkräfte relevanten Aufgaben- und Tätigkeitsfelder.
1. IEB-China 2. Bildungssystem China 2.1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen 2.2 Das duale System 3. Allgemeindidaktische Modelle 4. Auswahl von Didaktischen Modellen und deren Einordnung 4.1 Bildungstheoretische Didaktik nach Klafki 4.2 Die Lerntheoretische Didaktik 4.3 Die Kritisch-konstruktive Didaktik 4.4 Die Konstruktivistische Didaktik 5. Verwendung didaktischer Modelle zur Generierung einer konzeptionellen didaktischen Grundlage 6. Handlung 6.1 Der Begriff Handlung 6.2 Vollständige Handlung 7. Handlungsorientierter Unterricht 7.1 Didaktische Strukturierung von handlungsorientiertem Unterrichts 7.2 Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken von Handlungsorientierten Unterricht 8. Welche Inhalte sind für die Module von Bedeutung? 9. Handlungsorientierte Lehr- Lern- Arrangements und Methoden 10. Exemplarische Umsetzung anhand einer Fallstudie 10.1 Fallstudien-Varianten 10.2 Verlaufsstruktur 10.3 Sozialformen 10.4 Konstruktion von Fallstudien 10.4.1 Exemplarität 10.4.2 Anschaulichkeit 10.4.3 Handlungsorientierung 10.5 Probleme beim Einsatz von Fallstudien 10.6 Stärken und Schwächen von Fallstudien 11. Fazit 12. Abbildungsverzeichnis 13. Literaturverzeichnis 14. Anhang 14.1 Verlaufsplanung 14.2 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 1 –Die Ausganssituation 14.3 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 2a –Auszüge StGB1 14.4 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 2b .Auszüge JGG 14.5 Die Fallstudie: Arbeitsblatt „Fragen“ 14.6 Die Fallstudie: Mögliche Antworten 14.7 Die Fallstudie: Rollenkarten 14.8 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 3 -Ablaufplan für das Rollenspiel 14.9 Die Fallstudie: Vorlage für die Staatsanwaltschaft (Anklage) 14.10 Die Fallstudie: Hilfefolie F2 –Rechtsfolgen einer Jugendstraftat 14.11 Die Fallstudie: Folie F3 -Ein Reales Strafmaß 14.12 Verbundpartner des IBB-Projektes
1. IEB-China 2. Bildungssystem China 2.1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen 2.2 Das duale System 3. Allgemeindidaktische Modelle 4. Auswahl von Didaktischen Modellen und deren Einordnung 4.1 Bildungstheoretische Didaktik nach Klafki 4.2 Die Lerntheoretische Didaktik 4.3 Die Kritisch-konstruktive Didaktik 4.4 Die Konstruktivistische Didaktik 5. Verwendung didaktischer Modelle zur Generierung einer konzeptionellen didaktischen Grundlage 6. Handlung 6.1 Der Begriff Handlung 6.2 Vollständige Handlung 7. Handlungsorientierter Unterricht 7.1 Didaktische Strukturierung von handlungsorientiertem Unterrichts 7.2 Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken von Handlungsorientierten Unterricht 8. Welche Inhalte sind für die Module von Bedeutung? 9. Handlungsorientierte Lehr- Lern- Arrangements und Methoden 10. Exemplarische Umsetzung anhand einer Fallstudie 10.1 Fallstudien-Varianten 10.2 Verlaufsstruktur 10.3 Sozialformen 10.4 Konstruktion von Fallstudien 10.4.1 Exemplarität 10.4.2 Anschaulichkeit 10.4.3 Handlungsorientierung 10.5 Probleme beim Einsatz von Fallstudien 10.6 Stärken und Schwächen von Fallstudien 11. Fazit 12. Abbildungsverzeichnis 13. Literaturverzeichnis 14. Anhang 14.1 Verlaufsplanung 14.2 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 1 –Die Ausganssituation 14.3 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 2a –Auszüge StGB1 14.4 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 2b .Auszüge JGG 14.5 Die Fallstudie: Arbeitsblatt „Fragen“ 14.6 Die Fallstudie: Mögliche Antworten 14.7 Die Fallstudie: Rollenkarten 14.8 Die Fallstudie: Arbeitsblatt 3 -Ablaufplan für das Rollenspiel 14.9 Die Fallstudie: Vorlage für die Staatsanwaltschaft (Anklage) 14.10 Die Fallstudie: Hilfefolie F2 –Rechtsfolgen einer Jugendstraftat 14.11 Die Fallstudie: Folie F3 -Ein Reales Strafmaß 14.12 Verbundpartner des IBB-Projektes
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309