Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der frühen Bildung in Kitas und Krippen entwickelt sich langsam ein Marktwettbewerb, der aktiv beworben wird. In diesem Bereich geht es vor allem darum, die Eltern zu erreichen, dabei auf die eigene Einrichtung aufmerksam zu machen und die Eltern mit ihrem Kind in die Institution zu holen. Freiwilligkeit und Freude sind dabei meist typische Anzeichen. Im Bereich der stationären Jugendhilfe ist dieses Merkmal selten bis gar nicht gegeben. In den wenigsten Fällen beruht der Einzug eines Kindes oder Jugendlichen auf allseitigem Einverständnis. Und trotzdem müssen auch diese Einrichtungen für sich werben. Der aktuelle Fachkräftemangel, soll in dieser Arbeit in Kombination mit Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen werden. Maßnahmen um potentielle Bewerber anzusprechen werden im Rahmen einer Neugestaltung des Flyers ausgearbeitet.
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