Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die stetig wachsende Wirtschaft in Deutschland, verbunden mit der zunehmenden Globalisierung, treibt immer mehr deutsche Unternehmen ins Ausland. In allen Ländern der Welt werden neue Tochtergesellschaften oder Niederlassungen eröffnet, um Neukunden zu akquirieren und bestehende Kontakte zu festigen. Für Deutschland ist das Königreich Saudi-Arabien nach den Vereinigten Arabischen Emiraten der zweitwichtigste Handelspartner in der arabischen Region. Mit 35 Millionen Einwohnern gehört Saudi-Arabien zu den bevölkerungsreichsten und vor allem volkswirtschaftlich wichtigsten Ländern im Nahen Osten. Seit 2016 befindet sich das Königreich in einem politischen sowie wirtschaftlichen Wandel. Der Abschied von der Ölabhängigkeit und die Entwicklung hin zu einer modernen Volkswirtschaft beschreibt eine Reform, die Teil der Entwicklungsplanung "Vision 2030" ist. Saudi-Arabien hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um den derzeitigen Lebensstandard zu erhalten, selbst wenn Ölpreise fallen oder die Nachfrage sinkt. Die ambitionierten Pläne öffnen neue Türen und bieten gute Chancen für Unternehmen, die deutsch-saudische Wirtschaftskooperation weiter auszubauen. Welche Branchen in Zukunft profitieren können, gilt es zu evaluieren. Die vorliegende Arbeit gibt einen detaillierten Überblick über die Anforderungen und Besonderheiten, die ein deutsches Unternehmen bei einer Investition in Saudi-Arabien beachten muss.
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