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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Aachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Leitfadens zur Vergabe von Kopfnoten am Berufskolleg. Im Rahmen der Änderung des Schulgesetzes mit Wirkung zum 01.08.2007 wurde die Aufnahme von Kopfnoten in die Zeugnisse des Berufskollegs beschlossen, jedoch herrscht an vielen Schulen noch Unklarheit darüber, wie diese Gesetzesänderung in der Praxis umgesetzt werden…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Aachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Leitfadens zur Vergabe von Kopfnoten am Berufskolleg. Im Rahmen der Änderung des Schulgesetzes mit Wirkung zum 01.08.2007 wurde die Aufnahme von Kopfnoten in die Zeugnisse des Berufskollegs beschlossen, jedoch herrscht an vielen Schulen noch Unklarheit darüber, wie diese Gesetzesänderung in der Praxis umgesetzt werden soll bzw. kann. Es ist erklärtes Ziel dieser Arbeit, Vorschläge über die Ausgestaltung dieser Grundsätze zu unterbreiten. Wie bereits im Gesetzestext verankert, obliegt es der einzelnen Schule die Notwendigkeit bzw. Praktikabilität der ergänzenden Beschreibungen zu prüfen. In dieser Arbeit steht die Entwicklung eines Konzepts für das Berufskolleg Erkelenz. Da durch die Gesetzesänderung grundsätzlich alle Schulen betroffen sind, ist die vorliegende Arbeit wie folgt strukturiert: der erste Teil beschäftigt sich mit allgemeinen Fragestellungen zur Leistungsbeurteilung. Dieser Teil ist durchaus auf andere Schulen bzw. Schulformen übertragbar. Demnach bieten die Erkenntnisse dieser Arbeit auch anderen Schulen Anregungen zur Umsetzung der vorgenannten Gesetzesvorlage und sind nicht ausschließlich auf die Anwendbarkeit im Berufskolleg Erkelenz begrenzt. Nach Klärung der wichtigsten, theoretischen Grundlagen erscheint eine Begriffsdefinition des Beurteilungsgegenstandes, nämlich des Arbeits- und Sozialverhaltens, erforderlich. Schließlich müssen - zunächst auf einer allgemeinen Ebene - Kriterien bzw. Indikatoren entwickelt werden, welche als Gütekriterien für die Bewertung eines solchen Verhaltens dienen können. Im Abschnitt 4 werden dann konkrete Umsetzungsvorschläge für die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens für Schulen entwickelt. Bis zu dieser Stelle erscheinen die Erkenntnisse dieser Arbeit somit leicht auf andere Schulen übertragbar. Im letzten Teil geht es um die praktische Umsetzung der Kopfnotenvergabe am Berufskolleg Erkelenz. Hier werden aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnisse ein möglicher Ablaufplan sowie andererseits konkrete Unterlagen/Vordrucke als Diskussionsgrundlage dargestellt, welche als Hilfe bei der Umsetzung der neuen Gesetzeslage dienen können.

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