Nicht lieferbar
Entwicklung eines strategischen Warengruppenmanagements im Einkauf für Maschinenbauunternehmen (eBook, ePUB) - Nickel, Svenja
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt es Unternehmen, die wachsende strategische Bedeutung des Einkaufs in die Praxis umzusetzen und zur erfolgreichen Strategieentwicklung zu nutzen? Eine mögliche Antwort auf diese Frage liegt im strategischen Warengruppenmanagement (WGM), dem Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit. Das WGM ist ein strategischer Prozessansatz, mit dem Ziel, auf Basis der Segmentierung des Beschaffungsvolumens in Warengruppen (WG) und deren…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt es Unternehmen, die wachsende strategische Bedeutung des Einkaufs in die Praxis umzusetzen und zur erfolgreichen Strategieentwicklung zu nutzen? Eine mögliche Antwort auf diese Frage liegt im strategischen Warengruppenmanagement (WGM), dem Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit. Das WGM ist ein strategischer Prozessansatz, mit dem Ziel, auf Basis der Segmentierung des Beschaffungsvolumens in Warengruppen (WG) und deren funktionsübergreifender Bearbeitung die optimale Beschaffungsstrategie für die jeweilige WG zu identifizieren und zu implementieren. Es wird als strategischer Erfolgsfaktor betrachtet, da es der Einkaufsfunktion dazu verhilft, ihren Wertbeitrag zur Schaffung und Aufrechterhaltung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile zu leisten. Dies spielt insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen für den Einkauf in Form von komplexen Wertschöpfungsstrukturen und wachsenden Kundenanforderungen sowie dem damit einhergehenden erschwerten Umgang mit Lieferanten zunehmend eine wichtige Rolle. Insbesondere Unternehmen der Maschinenbaubranche sehen sich aufgrund ihrer Branchencharakteristika mit diesen Herausforderungen konfrontiert. Daher besteht das Ziel dieser Forschungsarbeit darin, zu erarbeiten, wie ein Ansatz zur Entwicklung eines strategischen Warengruppenmanagements im Einkauf für Maschinenbauunternehmen aussieht, wobei sich die Untersuchung auf direkte Materialien beschränkt. Mit Hilfe theoretisch-konzeptioneller und empirisch-quantitativer Methoden soll darauf aufbauend die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: Welche internen Faktoren beeinflussen den Prozess und Erfolg des strategischen Warengruppenmanagements in Unternehmen der Maschinenbaubranche?