Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Bereich Wirtschaft), Veranstaltung: Empirische Sozialforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Leitung des Städtischen Krankenhauses plant in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung1 eine Umgestaltung des angrenzenden Erholungsparks. Die Investition soll nicht nur zur Verschönerung des hiesigen Stadtteils beitragen, sondern in erster Linie den Patienten zugute kommen. Die Umgestaltung ist in den Augen der Investoren deshalb notwendig, da sich im Eingangsbereich des Krankenhauses die Patienten tummeln, während weite Teile des Parks nicht genutzt werden. Man hat deshalb folgende Hypothese zugrunde gelegt: Der Park entspricht nicht den Anforderungen der Patienten. Um dem Anspruch auf Patientenfreundlichkeit gerecht zu werden, richtet sich das Augenmerk des Krankenhauses bei der Planung nicht ausschließlich auf den kommerziellen Teil. Vielmehr möchte man vor einer Entscheidung die individuellen Bedürfnisse der Patienten herausfinden und ihre Vorschläge mit einfließen lassen. Erst danach soll die finanzielle Durchführbarkeit geprüft werden. Dies erscheint sinnvoll, da man der potentiellen Gefahr entgegenwirkt, dass der Park nach seiner Umgestaltung ebenso wenig angenommen wird und man das Geld falsch verwendet hat. Aufgrund dieser Überlegungen hat man sich dafür entschieden, eine Patientenbefragung durchzuführen um herauszufinden, wie der Ist-Zustand von den Patienten bewertet wird und was es zu verbessern gilt. 1 Krankenhausleitung und Stadtverwaltung werden im folgenden "Investoren" genannt
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