Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der in allen Bereichen festzustellende Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt verlangt von allen Unternehmen des Handels verstärkte Anstrengungen Marktanteile zu halten oder im günstigsten Fall sogar auszubauen. Durch eine zunehmende Markttransparenz werden die Unterschiede der angebotenen Waren und Dienstleistungen der verschiedenen Unternehmen immer geringer. Daher werden die Beziehungen zu den Kunden im Hinblick auf die Logistik für die Unternehmen zu einem Schlüsselelement der Wettbewerbsfähigkeit Im Zuge der Kontrahierung zu anderen Unternehmen bietet sich eine Leistungssteigerung im Hinblick auf eine Verbesserung des Liefer- bzw. Versorgungsservice an. Speziell der Logistikservice wird von den Kunden als Entscheidungshilfe bewusst wahrgenommen. Bestandteile dieser Logistikleistung sind die Lieferzeit, die Lieferzuverlässigkeit, die Lieferflexibilität und die Lieferbeschaffenheit. Diese komplexen Anforderungen sind ohne den Einsatz von modernster EDV nicht entsprechend zu optimieren. Vor allem die effektive und fehlerfreie Kommissionierung im Großhandel stellt an das Lagerpersonal höchste Ansprüche. Erfolgt keine oder eine unzureichende Warenausgangs- bzw. Kommissionierkontrolle ist die Falschlieferung nicht zu vermeiden. Das Resultat sind zeit- und kostenintensive Folgen, die im schlimmsten Fall mit einem verärgerten Kunden enden. So ist die Einführung speziell einer beleglosen Kommissionierung bei allen Transport-, Umschlags- und Lagerprozessen ein wichtiger Schritt um diese hohen Anforderungen zu meistern. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll zunächst der aktuelle Stand der Kommissionierung im Unternehmen dargelegt und die daraus resultierenden Probleme erläutert werden. Im Anschluss sollen die verschiedenen Erscheinungsformen, Anforderungen und Vorteile einer beleglosen Kommissionierung dargestellt werden. Basierend auf der realen Implementierung einer beleglosen Kommissionierung des Typs "Pick-by-Scan" in einer Filiale des Unternehmens im Werkzeug- und Autoteilegroßhandel wird gezeigt, inwieweit die Anforderungen erfüllt und Probleme durch die neue Technik beseitigt werden können. Anhand dieser Einschätzungen lassen sich im Anschluss die Möglichkeiten und Grenzen des Systems für das Unternehmen bewerten und als Ausblick sollen zukünftige Einsatzmöglichkeiten der neuen Technik beleuchtet werden.
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