18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2, Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, Veranstaltung: Technischer Betriebswirt, Sprache: Deutsch, Abstract: Der uvex Konzern Im Jahr 1926 wurde die "Optische-Industrie-Anstalt Philipp M. Winter" mit einer manuellen Fertigung in Fürth/Poppenreuth gegründet. 1962 wird Rainer Winter neben Philipp M. Winter zum Geschäftsführer bestellt. Als Leiter des Geschäftsbereiches „Sonnenbrille“ entwickelt Rainer Winter, nach seinem Aufenthalt in den USA, die Marke uvex – die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2, Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, Veranstaltung: Technischer Betriebswirt, Sprache: Deutsch, Abstract: Der uvex Konzern Im Jahr 1926 wurde die "Optische-Industrie-Anstalt Philipp M. Winter" mit einer manuellen Fertigung in Fürth/Poppenreuth gegründet. 1962 wird Rainer Winter neben Philipp M. Winter zum Geschäftsführer bestellt. Als Leiter des Geschäftsbereiches „Sonnenbrille“ entwickelt Rainer Winter, nach seinem Aufenthalt in den USA, die Marke uvex – die Abkürzung des Qualitätsmerkmals „Ultra Violet Excluded“. Im Anschluss daran wurden alle Produkte der Firma unter diesem Namen vertrieben. Im Jahr 1994 wird die GmbH in folgende marktorientierte Einheiten aufgegliedert: - uvex Arbeitsschutz GmbH - uvex sports GmbH & Co. KG - Alpina int. Sport + Optik Vertr. Ges.mbH - Filtral GmbH & Co. Vertr. KG Die Konzernführung wurde durch die uvex Winter Holding GmbH & Co. KG übernommen. Heute ist uvex in 19 Ländern mit 30 Tochterfirmen und Beteiligungen vertreten. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 1500 Mitarbeiter, davon 700 am Standort Fürth. Die uvex Arbeitsschutz GmbH produziert und vertreibt Artikel im Bereich persönliche Schutzausrüstung und ist Marktführer in den Bereichen Schutzbrille, Sicherheitsschuhe, Berufskleidung sowie Kopf- und Gehörschutz. „Protecting People“ ist der Auftrag. Der Gesamtumsatz der uvex Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2003/2004 weltweit 251 Millionen Euro, davon erwirtschaftete der Geschäftsbereich Arbeitsschutz 164 Millionen Euro – über 65 Prozent des Konzernumsatzes. Die Seminar- und Schulungseinrichtung uvex academy Um die Kunden beim Einsatz persönlicher Schutzausrüstung noch besser zu betreuen, und die Mitarbeiter des Konzens ständig weiterzubilden zu können, wird die uvex academy ins Leben gerufen – ein Seminar- und Schulungszentrum mit den Schwerpunkten: - PSA Produktschulungen für Kunden, - Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter Für die Durchführung der Schulungen und Seminare werden Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis beauftragt. Die Trainer und Seminarleiter werden aus dem Konzern selbst-, als auch von extern rekrutiert. Die Ausgangssituation Der Bereich academy ist organisatorisch der uvex Arbeitsschutz GmbH angegliedert. Um die umfangreichen administrativen Aufgaben der academy zu bewältigen, müssen zunächst die anfallenden Prozesse analysiert und bewertet werden. Eine Optimierung dieser Abläufe wird unter anderem durch den Einsatz einer entsprechenden Software möglich.
Autorenporträt
Olaf Schulz ist freier Naturfotograf, Umwelt- und Fachjournalist. In der Lausitz geboren führten ihn zahlreiche Fotoprojekte durch ganz Europa. Er hat zahlreiche Bücher und Magazinbeiträge publiziert. Seine Arbeit ist von der Liebe zur Natur geprägt und macht uns die Wildnis Deutschlands mit anderen Augen sehen.