13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Seitdem ich weiß, dass ich später den Lehrerberuf ausüben möchte, hat es mich immer beschäftigt, wie die Bindung zwischen einer Lehrkraft und den Schülerinnen und Schüler auszusehen hat. Was muss ich tun, um eine Bindung aufzubauen? Was macht eine Bindung aus, damit sie gut ist? Wo liegen die Grenzen? All das sind Fragen, die ich mir als angehende Lehrerin stelle. In meiner eigenen Schulzeit hatte ich zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Seitdem ich weiß, dass ich später den Lehrerberuf ausüben möchte, hat es mich immer beschäftigt, wie die Bindung zwischen einer Lehrkraft und den Schülerinnen und Schüler auszusehen hat. Was muss ich tun, um eine Bindung aufzubauen? Was macht eine Bindung aus, damit sie gut ist? Wo liegen die Grenzen? All das sind Fragen, die ich mir als angehende Lehrerin stelle. In meiner eigenen Schulzeit hatte ich zu den meisten Lehrkräften eine gute Bindung, zu einigen aber auch eine schlechte. Doch nie wusste ich woran dies lag. Lag es an mir oder an der Lehrkraft? Mir ist aufgefallen, dass sich meist eine schlechte Bindung zu der Lehrkraft in einer negativen Weise auf meine Leistungen ausgewirkt hat. Ich habe mir das Thema Grundlagen der Entwicklung, Umwelt und Lernen ausgesucht, um viele verschiedene Theorien kennenzulernen und diese für mich und meinen späteren Beruf zu reflektieren. Im Folgenden wird der Ablauf des Portfolios vorgestellt. Im zweiten Kapitel "Ausgewählte Seminarthemen" werde ich die zwei Themen Grundlagen der Entwicklung, Umwelt und Lernen, sowie Unterrichtsstörungen behandeln. Zuerst werden diese Themen mit der Snapshot-Funktion dokumentiert. Danach werden die Kernaussagen der Themen zusammengefasst. Anschließend erfolgt die Reflexion, welche die Bedeutung der Themen im Schulalltag thematisiert und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der professionellen Wahrnehmung des Unterrichts. Zu Beginn wird das Thema, die Klasse und die Schulform vorgestellt. Durch die gewonnenen Erkenntnisse der vorherigen Themen und die des Seminars wird das Video reflektiert und in die Bereiche Arbeitsanweisung, Visualisierung und Unterrichtsstörungen unterteilt. Zuletzt wird ein Fazit gezogen, im Hinblick auf die Kernaussagen der Veranstaltung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Corinna - 21 Jahre - Universität zu Köln - 6 Semester (Bachelor) - Lehramt - Mathematik, Niederländisch, Bildungswissenschaften