In diesem Buch untersucht die Autorin am Beispiel Ernährung, wie wissenschaftliche Konzepte für die Praxis entwickelt und eingeführt werden können. Mit der Anwendung in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen können Leistungen der Berufsgruppen inhaltlich aufeinander abgestimmt und verschiedene Instrumente und Verfahren miteinander kombiniert werden. Am konkreten Beispiel des Phänomens Mangelernährung im Krankenhaus wird in Form von zentralen Themenbereichen die Basis für ein zu entwickelndes Praxiskonzept zur Verfügung gestellt. Ein Good-Practice-Beispiel rundet die Untersuchung ab.
Der Inhalt
.Methoden und Ziele der Konzeptentwicklung in der Pflegepraxis
.Mangelernährung bei älteren Menschen im Krankenhaus
.Bedarfs- und bedürfnisorientierte Ernährung und pflegerische Unterstützung
.Instrumente, Verfahren, Rahmenbedingungen und Ressourcen im Rahmen der Konzeptentwicklung
Die Zielgruppen
.Lehrende und Studierende im Fachbereich Pflegewissenschaft
.Fach- und Führungskräfte im Pflegemanagement
Die Autorin
Renate Wientjens ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin (B.A.) und Pflegewissenschaftlerin (M.A). Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Behandlung und Prävention von Mangelernährung" am Institut für angewandte Forschung in Esslingen tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.