Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,8, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es den Markt von privater und gesetzlicher Krankenversicherung zu Analysen und an Hand dessen eine Marketingstrategie für die private Krankenversicherung zu entwickeln, sowie eine Umsetzungsempfehlung zu geben, um die Potenziale der gesetzlichen Krankenversicherung zu nutzen für Wachstum. Zur Einführung des Themas werden die theoretischen Grundlagen definiert und die Funktionsweise der Privaten Krankenversicherung wird skizziert. Dabei werden speziell die Merkmale Versicherungsnehmer, Finanzierung und Leistungen betrachten. In diesem Zusammenhang wird auf das Beispiel der ERGO Versicherung eingegangen. Dabei werden die Unternehmensziele und Zielgruppen betrachtet. Ein Tarifvergleich zwischen Privaten Versicherungen wird nicht umgesetzt, viel mehr fokussiert sich diese Arbeit auf die unterschiede der Privaten im Blick auf die gesetzliche Krankenversicherung. Nach der Beschreibung der theoretischen Grundlage folgt die Qualitative Bewertung der Privaten Krankenversicherung (ERGO) mit Hilfe der SWOT-Analyse. Die SWOT-Analyse zeigt die Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen der Privaten Krankenversicherung auf. Im Darauffolgenden werden die Marketingziele bestimmt und eine Ableitung einer Marketingstrategie vorgenommen. Zum Abschluss wird eine Empfehlung vom Einsatz von Marketinginstrumenten gegeben.
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