Dieses Lehrbuch ist ein praktischer Begleiter für das Erlernen und Meistern des Spring Boot Frameworks, ideal für Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie für erfahrene Programmierer*innen und Software-Entwickler*innen, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten. Mit einem soliden Grundverständnis objektorientierter Programmierung führt
Entwicklung verteilter Anwendungen mit Spring Boot & Co. durch die notwendigen Schritte, um robuste und effiziente Anwendungen zu entwickeln. Es behandelt grundlegende und fortgeschrittene Themen wie Design Patterns, Architekturansätze und Sicherheitskonzepte, die in der heutigen Softwareentwicklung unerlässlich sind. Die neueste Auflage bietet dazu Springer-Nature-Flashcards, die das Lernen und die Anwendung des erworbenen Wissens vereinfachen. Diese Ressourcen eignen sich hervorragend für das Selbststudium oder als Teil einer Flipped-Classroom-Vorlesung. Die begleitenden Übungen und Projekte sind darauf ausgelegt, das Gelernte zu vertiefen und praktisch umzusetzen. Von der Persistenz und Transaktionsverwaltung über aspektorientierte Programmierung bis hin zur REST-Kommunikation und Sicherheit bietet dieses Buch eine umfassende Darstellung wichtiger Programmierkonzepte und -techniken und vermittelt sowohl fundiertes Wissen als auch praktische Lösungen.
Der Inhalt
- Grundlagen
- Erste Schritte zur Anwendung
- Eine kleine Chat-Anwendung mit Spring MVC
- Ein Blick hinter die Kulissen von Dependency Injection
- Speichern von Model-Daten mit Spring Data
- Bearbeiten von Model-Daten mit Spring Data
- Die EvaChatApp unter der Haube
- Sicherheit geht vor - Schutz vor Angriffen und nicht autorisierten Zugriffen
- Aspektorientierte Programmierung (AOP)
- Transaktionen - alles oder nichts
- Rest - zwei Apps arbeiten Hand in Hand
- Events und Aktualisierung
Der Autor
Wolfgang Golubski ist Professor für Informatik/Software-Systementwicklung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er arbeitet im Rahmen seiner Tätigkeiten in Forschung und Lehre im Bereich der Entwicklung von Software und Systemen sowie geeigneter Architekturen. Dabei untersucht und setzt er innovative Technologien ein. Für die Programmierausbildung im ersten Informatik-Studienjahr hat er gemeinsam mit zwei Kollegen den Sächsischen Lehrpreis 2016 in der Kategorie "Fachhochschulen - Hochschulen für Angewandte Wissenschaften" erhalten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.