Sandra Bülow untersucht einen wichtigen und alltäglichen Aufgabenbereich in der Erwachsenen- und Weiterbildung: die Beratung. Beratungsgespräche professionell führen zu können, zählt zu den zentralen Kompetenzen von in der Erwachsenen- und Weiterbildung Tätigen. Dennoch werden diese durch ihre akademische Ausbildung bislang nicht ausreichend auf die Beratungstätigkeit vorbereitet. Anhand einer Interventionsstudie verbindet die Autorin die Diskussion nach einer Kompetenzentwicklung im Studium mit der Frage, wie sich Kompetenzen empirisch messen lassen. Sie entwickelt einen Ansatz für eine systematische Untersuchung und Messung von Beratungskompetenzen und liefert zugleich theoretisch und empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung.
Der Inhalt
- Beratung als erwachsenenpädagogische Kompetenz
- Akademische Professionalisierung im Bereich Beratung
- Messung von professionellen Beratungskompetenzen
- Prä-Post-Vergleiche der Beratungskompetenzentwicklung
- Empfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung
- Perspektiven für die Forschung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bildungswissenschaft und Psychologie
- In der Erwachsenen- und Weiterbildung Tätige, Beraterinnen und Berater für Bildung, Beruf und Beschäftigung, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Die Autorin
Sandra Bülow ist akademische Mitarbeiterin in der Abteilung für Erwachsenenbildung/Berufliche Bildung an der PH Ludwigsburg.
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