Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei Aufsätzen von Ingelore Oomen-Welke und ihren Untersuchungen zum Thema Sprachbewusstsein und Sprachwissen bzw. deren Nutzen und Förderung im Deutschunterricht. Beginnen möchte ich die Arbeit mit einer kurzen Abhandlung über Terminologie zum behandelten Thema. Danach werde ich einen Überblick darstellen, wie Kinder Sprachbewusstsein und Sprachwissen entwickeln. Einerseits für Kinder, die im mehrsprachigen Kontext aufwachsen, aber auch für Kinder, die eine zweite Sprache erst später erlernen. Am Ende der Arbeit werde ich ein Konzept von Oomen-Welke vorstellen, in dem ein sinnvoller Umgang mit Vielsprachigkeit im Sprachunterricht erläutert wird.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.