Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,7, Universität Trier (Geographie und Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das Inkrafttreten der im November 2012 beschlossenen Modifizierung des PBefG zum 1. Januar des Jahres 2013, bieten sich seit diesem Zeitpunkt neue Potentiale auf dem innerdeutschen Fernverkehrsmarkt. Wie zu erwarten war, haben viele Anbieter von Fernbuslinien von weggefallenen Restriktionen profitiert und sind neu in den innerdeutschen Fernverkehrsmarkt eingestiegen oder haben ihr schon bestehendes Angebot erweitert. Seit Beginn des Jahres 2013 ist die Dynamik ungebrochen und wöchentlich starten neue Fernbuslinien, sodass es schwer fällt, den Überblick zu wahren. Aufgrund der Aktualität des Themas ist seit der Änderung des PBefG zu Jahresbeginn bislang noch keine Primärliteratur erschienen, die sich auf wissenschaftlicher Basis mit den Folgen der neuen Marktdynamik auseinandersetzt und als Grundlage für diese Arbeit dienen könnte. Aus diesen Gründen bietet die Analyse der entstandenen Dynamik eine besondere Herausforderung. Die Diplomarbeit untersucht, welche Veränderungen auf dem innerdeutschen Fernverkehrsmarkt in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 stattgefunden haben. Die größten Veränderungen hat es im Bereich des Verkehrsträgers Fernbus gegeben, weil er direkt von den Gesetzesänderungen betroffen ist und profitiert. Aber auch bei konkurrierenden und nur indirekt betroffenen Verkehrsträgern beeinflussen die Veränderungen das Angebot und die Nachfrage. Auf der Angebotsseite werden durch Recherchen, sowie eigene Erfahrungen und Beobachtungen des Autors neue Anbieter und neue Strecken auf dem Fernverkehrsmarkt analysiert und auf der Nachfrageseite wird durch eine umfangreiche quantitative Online-Umfrage erforscht, für welche Personen das veränderte Fernverkehrsangebot in welcher Art und Weise Auswirkungen hat. Die wichtigsten Leitfragen dieser Arbeit sind: Angebotsseitig: Welche Verkehrsträger sind direkt oder indirekt von den Gesetzesänderungen betroffen? Was sind charakteristische Merkmale des Fernbusses in Deutschland? Von welcher Qualität ist das sich entwickelnde Liniennetz der Fernbusse? Kann der Fernbus zu einer nachhaltigen Verbesserung der Verkehrsbedienung in Deutschland führen? Nachfrageseitig: Inwiefern verändert der dynamisch wachsende Fernbusmarkt die Nachfrage im innerdeutschen Fernverkehr? Wie ist die Akzeptanz des Verkehrsträgers Fernbus? Für wen ist der Fernbus eine Alternative im Fernverkehr? Hat der Fernbus Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland?
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