Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege (eBook, PDF)
Ergebnisse qualitativer Forschung
Statt 38,00 €**
30,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege (eBook, PDF)
Ergebnisse qualitativer Forschung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept, das fortlaufend weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird, nahm diese die Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon, dass alle Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden. Dieses Buch präsentiert Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte, die sich vier Themenkomplexen zuordnen lassen: – Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.56MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ingeborg Löser-PriesterPflegepionierinnen in Deutschland (eBook, PDF)31,99 €
- Sabine BalzerChamäleonkompetenz (eBook, PDF)39,99 €
- Digital lernen - evidenzbasiert pflegen (eBook, PDF)46,99 €
- Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege (eBook, PDF)34,99 €
- Claudia WinterEmotionale Herausforderungen in der Pflegeausbildung (eBook, PDF)31,99 €
- Anne Volmering-DierkesAdvance Care Planning in Deutschland (eBook, PDF)31,99 €
- OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung (eBook, PDF)39,99 €
-
-
-
Seit 2012 werden an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Lehrer:innen in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege ausgebildet. Im Gegensatz zum Lehrkonzept, das fortlaufend weiterentwickelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert wird, nahm diese die Forschungsarbeiten der Studierenden jedoch kaum wahr. Wissenschaft aber lebt davon, dass alle Ergebnisse sichtbar und im fachlichen Diskurs beachtet werden. Dieses Buch präsentiert Forschungsdesigns 25 ausgewählter Projekte, die sich vier Themenkomplexen zuordnen lassen: – Professionalisierung von Lehrkräften der Fachrichtung Gesundheit und Pflege – Professionalität am Lernort Schule – Professionalität am Lernort berufliche Praxis – Forschung zu beruflichen und außerberuflichen Gesundheits- und Pflegeleistungen Außerdem finden sich darin methodische Hilfen und Hintergrundinformationen zur qualitativen Forschung, die Anfänger:innen in diesem Bereich dabei unterstützen, selbstständig Forschungsprojekte durchzuführen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 254
- Erscheinungstermin: 5. September 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863214968
- Artikelnr.: 65643158
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Seitenzahl: 254
- Erscheinungstermin: 5. September 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783863214968
- Artikelnr.: 65643158
Dr. Astrid Seltrecht ist Inhaberin des Lehrstuhls Berufliche Didaktik personenbezogener Berufe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der fachdidaktischen Schul- und Unterrichtsforschung unter besonderer Berücksichtigung des Konzepts Doppelter Fallbezug.
Teil 1 Einführung Astrid Seltrecht Einleitung. Lehramtsausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 10 Astrid Seltrecht Fallverstehen im pädagogischen Handeln und im qualitativen Forschungshandeln. Zur Bedeutung von Hermeneutik in der Lehrer:innenbildung 20 Vivienne Thomas, Astrid Seltrecht Zur Entstehung qualitativer Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grounded Theory. Kodieranleitung für Studierende 35 Vivienne Thomas Arbeitsbogen Forschungslogik. Mit Handwerkszeug zur Forschungsarbeit 59 Teil 2 Professionalisierung von Lehrkräften der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege Julia Schneider, Vivienne Thomas Einmal Ergotherapeutin, immer Ergotherapeutin? Berufliche Doppelidentität zwischen ergotherapeutischer und pädagogischer Praxis. Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften für Ergotherapie 102 Kevin Spanuth, Vivienne Thomas Der Chamäleon-Effekt: Wie sich Pflegelehrkräfte ihre unterschiedlichen Rollenkonformitäten zunutze machen. Ergebnisse narrativer berufsbiografischer Interviews zur sozialen Welt von Pflegelehrer:innen 108 Stefanie Kardinal, Bianca Lange Resilienz von Lehrkräften: Zur Bedeutung biografischer Erfahrungen für die Prävention von psychischen Erkrankungen. Ergebnisse einer Biografieanalyse 115 Anja Drenkwitz-Willeke, Astrid Seltrecht Zur Mediennutzung gezwungen: Wenn ein Geschenk des Ehemannes Auswirkungen auf die Initiierung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der Pflegeschule hat. Ergebnisse problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften 120 Rebecca Kühl, Vivienne Thomas Die Grounded-Theory-Methode als Instrument einer methodisch kontrollierten Reflexion professionellen Handelns. Ergebnisse einer praxisreflektierenden Videoanalyse 125 Maria Dieskau, Bianca Lange Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit im Lehrer:innenberuf: Zu den positiven Effekten von MBSR für Lehrkräfte. Ergebnisse einer systematischen Literaturarbeit zur Wirkungsweise von MBSR-basierten Schulungsprogrammen auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften 131 Teil 3 Professionalität am Lernort Schule Franziska Josupeit, Astrid Seltrecht Überprüfung eines Methodendesigns für die Curriculumentwicklung personenbezogener Berufe. Triangulation offener Beobachtung und leitfadengestützter Interviews 138 Katrin Siebert, Vivienne Thomas Fehlendes Wissen + fehlende Kompetenz = keine Relevanzzuschreibung: Die Bedeutung ärztlicher Leitlinien für Lehr-Lern-Prozesse in der Physiotherapieausbildung. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Physiotherapielehrkräften 144 Janine Voigt, Vivienne Thomas Nachteilsausgleich, Nachweispflicht und Nachsichtigkeit: Wie Lehrkräfte mit Sprachbarrieren von Migrant:innen umgehen. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Lehrkräften an berufsbildenden Schulen 150 Anika Wehlan, Bianca Lange Nacktheit als Teil der Berufspraxis: Die Auswirkungen des Entkleidens im Rahmen der schulischen Ausbildung von Physiotherapeut:innen. Ergebnisse episodischer Interviews mit Schüler:innen und Lehrer:innen 156 Liesa Czerner, Vivienne Thomas "Wer hat Tafeldienst?": Erziehen und Unterrichten im Unterricht des Berufsvorbereitenden Jahres. Auswertung von Unterrichtsbeobachtungsprotokollen 162 Michaela Weiser, Bianca Lange Subjektive Gesundheitsstrategien von Schüler:innen an höheren Berufsfachschulen. Ergebnisse einer Gruppendiskussion zur Bedeutung schulischer Gesundheitskompetenzen im privaten Raum 168 Maria Böhme, Vivienne Thomas Beratung zwischen Tür und Angel: Das unterschätzte Ehrenamt der Vertrauenslehrer:innen. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews zur Umsetzung und Durchführung der Schulberatung am Beispiel einer berufsbildenden Schule 174 ...
Teil 1 Einführung Astrid Seltrecht Einleitung. Lehramtsausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 10 Astrid Seltrecht Fallverstehen im pädagogischen Handeln und im qualitativen Forschungshandeln. Zur Bedeutung von Hermeneutik in der Lehrer:innenbildung 20 Vivienne Thomas, Astrid Seltrecht Zur Entstehung qualitativer Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grounded Theory. Kodieranleitung für Studierende 35 Vivienne Thomas Arbeitsbogen Forschungslogik. Mit Handwerkszeug zur Forschungsarbeit 59 Teil 2 Professionalisierung von Lehrkräften der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege Julia Schneider, Vivienne Thomas Einmal Ergotherapeutin, immer Ergotherapeutin? Berufliche Doppelidentität zwischen ergotherapeutischer und pädagogischer Praxis. Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften für Ergotherapie 102 Kevin Spanuth, Vivienne Thomas Der Chamäleon-Effekt: Wie sich Pflegelehrkräfte ihre unterschiedlichen Rollenkonformitäten zunutze machen. Ergebnisse narrativer berufsbiografischer Interviews zur sozialen Welt von Pflegelehrer:innen 108 Stefanie Kardinal, Bianca Lange Resilienz von Lehrkräften: Zur Bedeutung biografischer Erfahrungen für die Prävention von psychischen Erkrankungen. Ergebnisse einer Biografieanalyse 115 Anja Drenkwitz-Willeke, Astrid Seltrecht Zur Mediennutzung gezwungen: Wenn ein Geschenk des Ehemannes Auswirkungen auf die Initiierung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der Pflegeschule hat. Ergebnisse problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften 120 Rebecca Kühl, Vivienne Thomas Die Grounded-Theory-Methode als Instrument einer methodisch kontrollierten Reflexion professionellen Handelns. Ergebnisse einer praxisreflektierenden Videoanalyse 125 Maria Dieskau, Bianca Lange Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit im Lehrer:innenberuf: Zu den positiven Effekten von MBSR für Lehrkräfte. Ergebnisse einer systematischen Literaturarbeit zur Wirkungsweise von MBSR-basierten Schulungsprogrammen auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften 131 Teil 3 Professionalität am Lernort Schule Franziska Josupeit, Astrid Seltrecht Überprüfung eines Methodendesigns für die Curriculumentwicklung personenbezogener Berufe. Triangulation offener Beobachtung und leitfadengestützter Interviews 138 Katrin Siebert, Vivienne Thomas Fehlendes Wissen + fehlende Kompetenz = keine Relevanzzuschreibung: Die Bedeutung ärztlicher Leitlinien für Lehr-Lern-Prozesse in der Physiotherapieausbildung. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Physiotherapielehrkräften 144 Janine Voigt, Vivienne Thomas Nachteilsausgleich, Nachweispflicht und Nachsichtigkeit: Wie Lehrkräfte mit Sprachbarrieren von Migrant:innen umgehen. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Lehrkräften an berufsbildenden Schulen 150 Anika Wehlan, Bianca Lange Nacktheit als Teil der Berufspraxis: Die Auswirkungen des Entkleidens im Rahmen der schulischen Ausbildung von Physiotherapeut:innen. Ergebnisse episodischer Interviews mit Schüler:innen und Lehrer:innen 156 Liesa Czerner, Vivienne Thomas "Wer hat Tafeldienst?": Erziehen und Unterrichten im Unterricht des Berufsvorbereitenden Jahres. Auswertung von Unterrichtsbeobachtungsprotokollen 162 Michaela Weiser, Bianca Lange Subjektive Gesundheitsstrategien von Schüler:innen an höheren Berufsfachschulen. Ergebnisse einer Gruppendiskussion zur Bedeutung schulischer Gesundheitskompetenzen im privaten Raum 168 Maria Böhme, Vivienne Thomas Beratung zwischen Tür und Angel: Das unterschätzte Ehrenamt der Vertrauenslehrer:innen. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews zur Umsetzung und Durchführung der Schulberatung am Beispiel einer berufsbildenden Schule 174 ...