Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Text "Entwicklungschancen von Kindern aus Trennungsfamilien" von Ulrike Lehmkuhl und stellt die verschiedenen Arten des Umgangs mit dem Thema Scheidung dar. Es wird gezeigt, dass es nur wenige Forschungsergebnisse zu diesem Thema gibt und dass eine Scheidung sowohl positiv als auch negativ auf die Entwicklung des Kindes einwirken kann. In beiden Fällen stellt die Scheidung jedoch einen tiefen Einschnitt in das Leben des Kindes dar. Das Ereignis der Scheidung ist nicht als ein punktuelles Geschehen zu betrachten, sondern als ein Prozess, der auch noch Jahre später Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Es wird jedoch klar, dass es Unterstützung bedarf, sei es von den Eltern, Verwandten, Erziehern oder Lehrern, um die Scheidung positiv zu verarbeiten. Weiterhin wird klar, dass diese Verarbeitung ein individueller Vorgang ist. Im letzten Teil wird ein konkreter Bezug zwischen dem Lehrerberuf und dem Thema Scheidung hergestellt.
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