Die soziale und politische Demokratie ist in Deutschland sowie anderen Ländern Mittel- und Nordeuropas in einer tiefen Krise. Die "soziale Frage" wird zunehmend von rechtspopulistischen Bewegungen und Organisationen thematisiert und politisch instrumentalisiert. Dieses Buch jugendpädagogische Buch nimmt die epochalen Herausforderungen an. Es begründetet zunächst ausführlich das Konzept der milieugerechten und habitussensiblen Pädagogik und entfaltet es dann systematisch in Bezug auf die Schule, die Identitätsentwicklung, die Möglichkeiten emanzipatorischer Sinnlichkeit und die moralischen Grundlagen demokratischer Sittlichkeit. Dabei leistet es mit dem Theorem der pädagogischen Kapitalbildung auch einen Beitrag zur empirisch gehaltvollen Analyse der Widerspruchsrelationen von Bildung und Herrschaft.
Inhalt
- Entwicklungspädagogische Milieuforschung von den Anfängen bis zur Gegenwart
- Schulische Bildung und Ausbildung: Strukturprobleme und Reformoptionen
- Identität und pädagogische Kapitalbildung, Migration und subjektfördernde Methoden in der Sozialen Arbeit
- Emanzipatorische Sinnlichkeit im Kontext expansiver gesellschaftlicher Realitätskontrolle, Geschlechterverhältnisse und -beziehungen sowie erlebnisbezogene Handlungsmethoden
- Moralische und sittliche Urteilsfähigkeit und Handlungsbereitschaft angesichts der kulturellen Krise der sozialen und politischen Demokratie und die Perspektiven universeller Solidarität in der Menschenrechtsbildung
Der Autor
Dr.phil.habil Karl-Heinz Braun, Prof. i.R für Sozialpädaogik/ Erziehungswissenschaft und Leiter des "Magdeburger Archivs für Sozialfotografie" (MASOF) am Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal. Zugleich Lehrbeauftragter an verschiedenen (Fach-) Hochschulen und Universitäten in Deutschland und Österreich.
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