Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
This is in effect a compact course on Marte Meo, demonstrating the premises, basics and practical steps employed in this innovative method of counseling.Activating one´s own strengths to overcome problems and to support developmental processes represent the core ideas behind the method known as Marte Meo, literally "under own power." Christian Hawellek, one of the leading experts in Marte Meo, presents the basics of this counseling and therapy format, in particular the characteristic steps of setting up a contract, video observation, video interaction analysis, video counseling and follow-up…mehr
This is in effect a compact course on Marte Meo, demonstrating the premises, basics and practical steps employed in this innovative method of counseling.Activating one´s own strengths to overcome problems and to support developmental processes represent the core ideas behind the method known as Marte Meo, literally "under own power." Christian Hawellek, one of the leading experts in Marte Meo, presents the basics of this counseling and therapy format, in particular the characteristic steps of setting up a contract, video observation, video interaction analysis, video counseling and follow-up video. Many case examples are also presented. The author makes it clear that the Marte Meo method has become an established method in the field of psychosocial intervention.
Dr. phil. Christian Hawellek (1951-2024), Diplom-Pädagoge, Supervisor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Erziehungs-, Ehe- und Familienberater, war Leiter des Norddeutschen MarteMeo-Instituts. tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Kernelemente professioneller Beratung 2.1. Auftragsklärung 2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen 2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier die beraterisch-therapeutische Beziehung 2.4. Das erzählte "Problem": Wirkungen und Nebenwirkungen 2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden 3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung 3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung 3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen 3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen 4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge 4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation 4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation 4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation 4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten 4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen 4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte 5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung 5.1. Videobeobachtung 5.2. Videointeraktionsanalyse 5.3. Videoberatung 5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie 6. Schluss Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen Literatur und Webadressen
1. Einleitung 2. Kernelemente professioneller Beratung 2.1. Auftragsklärung 2.2. Charakteristische Abläufe von Beratungsprozessen 2.3. Zwischen Sicherheit und Neugier die beraterisch-therapeutische Beziehung 2.4. Das erzählte "Problem": Wirkungen und Nebenwirkungen 2.5. Eine Metaperspektive: Wie aus Beobachtungen Geschichten werden 3. Von den Problemgeschichten zur beobachtungsgeleiteten Beratung 3.1. Methodische Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung 3.2. Leitperspektiven für unterschiedliche Zielgruppen 3.3. Leitperspektive: Entwicklung unterstützen 4. Vor-Bilder: Entwicklungsunterstützende Dialoge 4.1. Die Struktur entwicklungsunterstützender Kommunikation 4.2. Die Dynamik entwicklungsunterstützender Kommunikation 4.3. Grundformen entwicklungsunterstützender Kommunikation 4.4. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und kindliche Erfahrungswelten 4.5. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und die Öffnung von Erfahrungsräumen 4.6. Entwicklungsunterstützende Kommunikation und klinische Konzepte 5. Unterstützung entwickeln: Beobachtungsgeleitete Erziehungs- und Familienberatung 5.1. Videobeobachtung 5.2. Videointeraktionsanalyse 5.3. Videoberatung 5.4. Beobachtungsgeleitete Entwicklungsförderung und Psychotherapie 6. Schluss Anhang A: Orientierungshilfen für Videointeraktionsanalysen Anhang B: Beispiele für Mustervereinbarungen Literatur und Webadressen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497