Inhaltsangabe:Einleitung: Jeder Neubeginn stellt eine Krisensituation mit all ihren Chancen und Risiken dar. Das schließt auch den Wechsel vom 'gewöhnlichen' Mitarbeiter zur Führungskraft ein. Meist wird sich eine angehende Führungskraft erst sehr spät über die mit dem Wechsel einhergehenden Themen und Veränderungen bewusst wie z.B.: Was kennzeichnet gute Führung? Welche Vor- und Nachteile haben die grundlegenden Führungsstile? Welche persönlichen Anforderungen sind mit der Führungsrolle verbunden? Mit welchen Erwartungen muss gerechnet werden? Wie gelingt die Eingliederung im neuen Umfeld? Wie ist der Spagat zwischen Fachaufgaben und Führungsaufgaben zu bewältigen? Wie geht man mit widersprüchlichen Erwartungen und Zielen um? Welche Auswirkungen auf die persönliche Situation sind mit der Führungsrolle verbunden? Selbst die gängige Literatur zu diesen Themen liefert keinen allgemeingültigen Leit- faden. Jedoch lassen sich etliche Anhaltspunkte aus Theorie und Praxis finden, die eine erste Orientierung geben und auf deren Erkenntnisse eine, auf das persönliche Umfeld angepasste, Vorgehensweise erarbeitet werden kann. Die Tatsache, dass jede Führungssituation durch zahlreiche Einflussfaktoren beeinflusst wird, erklärt ihre Einmaligkeit. Die nachfolgende Abbildung 1.1 beschreibt die wirksamen Einflussfaktoren auf die Führungssituation. Neben den beschriebenen Einflussfaktoren wird Führung noch von strukturellen, organisatorischen sowie von psychologischen und zwischenmenschlichen Faktoren beeinflusst. Da die meisten Einflussfaktoren weder vermeidbar noch planbar sind, muss eine erfolgreiche Führungskraft lernen, sich darauf einzustellen. Zielsetzung: Im Zuge dieser Master Thesis wird nun herausgearbeitet, welche grundlegenden Probleme beim Wechsel in eine Führungsposition auftreten, wie diese verringert oder vermieden werden können und welchen Bereichen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Die Leser und insbesondere angehende Führungskräfte sollen durch das Studium dieser Master Thesis einen Überblick über die möglichen 'Problemfelder', die die neue Führungsposition mit sich bringt erhalten. Angeregt durch den theoretischen Hintergrund aber auch durch die praktischen Erfahrungen der befragten Führungskräfte soll der Um- bzw. Aufstieg in eine Führungsrolle erleichtert werden. Gerade die Kombination des theoretischen Wissensstandes zu diesem Thema, gekoppelt mit den praktischen Erfahrungen und Tipps routinierter Führungskräfte [...]
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