Nicht lieferbar
Entwicklungstheorie von Jean Piaget - Störungen des Sozielverhaltens (eBook, PDF) - Pollehn, Mandy
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars „Störungen im Kindes- und Jugendalter aus der Perspektive der Entwicklungswissenschaft“ ging es um drei Schwerpunkte, die den Studenten ein Verständnis für Störungen im Kindes- und Jugendalter vermitteln sollten. Diese Schwerpunkte waren: 1. Die Darstellung und Vermittlung ausgewählter Modelle der Entwicklungspsychologie 2. Die Beschreibung ausgewählter Störungen im Kindes- und Jugendalter 3. Potentielle…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars „Störungen im Kindes- und Jugendalter aus der Perspektive der Entwicklungswissenschaft“ ging es um drei Schwerpunkte, die den Studenten ein Verständnis für Störungen im Kindes- und Jugendalter vermitteln sollten. Diese Schwerpunkte waren: 1. Die Darstellung und Vermittlung ausgewählter Modelle der Entwicklungspsychologie 2. Die Beschreibung ausgewählter Störungen im Kindes- und Jugendalter 3. Potentielle positive und negative Einflüsse des Lehrer- und Schülerverhaltens auf die Manifestation psychischer Störungen auf der Grundlage ausgewählter entwicklungspsychologischer Modelle. Die vorliegende Arbeit geht nun im speziellen auf die Entwicklungstheorie von Jean Piaget und auf Störungen des Sozialverhaltens ein. Es soll das Ziel sein, einen Einblick in diese beiden Themenbereiche zu ermöglichen und sie schließlich miteinander zu verknüpfen. Piaget hat mit seiner Stadientheorie seinen Nachfolgern neue Denkanstöße gegeben, die auch heute noch von Bedeutung sind. Es stellt sich nun die Frage, wie sich seine Theorie auf den Umgang mit Störungen des Sozialverhaltens anwenden lässt. Ob dies überhaupt möglich ist und welche Konsequenzen z.B. Pädagogen für ihr professionelles Handeln daraus ziehen können, soll am Ende der Arbeit gezeigt werden.