Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die FOM – Hochschule für Ökonomie & Management fragt jedes Semester die Zufriedenheit ihrer Studenten in einem Fragebogen ab, welcher im Online-Campus zur Verfügung gestellt wird. In diesem werden abgefragt, ob die Kommilitonen denn mit dem Verlauf, den Inhalten, den Dozenten usw. der Hochschule zufrieden sind. Zu Beginn muss dieser auch erstmal auf einer wissenschaftlichen Basis konzipiert und erstellt werden. Hierbei wird schnell deutlich, dass das entwickeln eines Fragebogens nicht von ungefähr ist. Dies wiederspiegelt ein berühmtes Zitat: „Die richtige Antwort, mein lieber Watson, erhalten Sie nur, wenn Sie die richtige Frage stellen!“. Es steckt viel mehr dahinter, als sich nur ein paar Fragen auszudenken und auf einem Blattpapier nieder zu schreiben. Zu Beginn sollte der Person, welche den Fragebogen erstellt, immer klar sein, was das Ziel des Fragebogens ist, um aufbauend darauf das Konzept für diesen zu erstellen. Des Weiteren gibt es viele Prinzipien und Konstruktionen, die beachtet werden müssen. „Die Grundlagen professioneller Fragebogenentwicklung werden trotz der inflationären Anwendung des Instruments „Fragebogen“ nur in den seltensten Fällen systematisch berücksichtigt. Selbst wissenschaftlich entwickelte Fragebögen beschränken sich oft allein auf statistische Verfahren, um erst im Nachhinein die gröbsten Schwachpunkte zu identifizieren.“ Im Folgenden wird der Entwurf für eine Zufriedenheitsbefragung an der FOM – Hochschule für Ökonomie & Management genauestens ausgearbeitet und wissenschaftlich dargelegt.