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Entwurf eines Lesebuchkapitels (eBook, PDF) - Flohr, Susanne
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit befasst sich mit der Erstellung eines Lesebuchkapitels für die Sekundarstufe I, genau genommen für die Jahrgangsstufe 7. Das Lesebuchkapitel betrachtet den Gesichtspunkt der Veränderlichkeit der Fabel, weshalb es die Überschrift „Nichts muss so bleiben, wie es war“ trägt. Um die Veränderlichkeit zu zeigen, werden jeweils zwei verschiedene Versionen einer Fabel ausgewählt, die miteinander verglichen werden. Im ersten Teil der Hausarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit befasst sich mit der Erstellung eines Lesebuchkapitels für die Sekundarstufe I, genau genommen für die Jahrgangsstufe 7. Das Lesebuchkapitel betrachtet den Gesichtspunkt der Veränderlichkeit der Fabel, weshalb es die Überschrift „Nichts muss so bleiben, wie es war“ trägt. Um die Veränderlichkeit zu zeigen, werden jeweils zwei verschiedene Versionen einer Fabel ausgewählt, die miteinander verglichen werden. Im ersten Teil der Hausarbeit soll ein kurzer geschichtlicher Überblick über die Entwicklung des Lesebuchs nach 1945 gegeben werden. Danach befasst sich die Ausarbeitung mit der Lesebuchkonzeption und den verschiedenen Aufgabenstellungen, die ein Lesebuch beinhalten kann. Daraufhin folgt eine Begriffserklärung des Wortes „Fabel“ und eine Erläuterung der Bedeutung dieser Textsorte, woraufhin nun die Textauswahl für das Lesebuch und die dazugehörige Aufgabenstellung vorgestellt werden. Im Folgenden wird ein erwarteter Lösungshorizont aufgezeigt und die Auswahl der Texte und Aufgaben für das Lesebuch begründet. Die Arbeit schließt mit der kritischen Reflexion und einer allgemeinen Zusammenfassung.