13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich das Potenzial von Bilderbüchern über Epilepsie im Deutschunterricht der Grundschule aufklären. Ziel ist es, mittels Bilderbüchern nicht nur die Schüler:innen literarisch weiterzubilden, sondern auch ein Bewusstsein für Epilepsie zu schaffen. Im Verlauf der Hausarbeit möchte ich zuerst Bezug auf den Begriff "Kinderliteratur" nehmen und anschließend kurz ein Bilderbuch anhand seiner Merkmale einordnen. Da Epilepsie die wesentliche Thematik meiner…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich das Potenzial von Bilderbüchern über Epilepsie im Deutschunterricht der Grundschule aufklären. Ziel ist es, mittels Bilderbüchern nicht nur die Schüler:innen literarisch weiterzubilden, sondern auch ein Bewusstsein für Epilepsie zu schaffen. Im Verlauf der Hausarbeit möchte ich zuerst Bezug auf den Begriff "Kinderliteratur" nehmen und anschließend kurz ein Bilderbuch anhand seiner Merkmale einordnen. Da Epilepsie die wesentliche Thematik meiner auserwählten Bilderbücher sein wird, möchte ich kurz erläutern, was Epilepsie ist und was für eine Bedeutung die Aufklärung über diese und andere Krankheiten der moderne Grundschulunterricht in meinen Augen besitzt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit folgt die Vorstellung der Bilderbücher "Kopf-Gewitter - Ein Abenteuer für Helden mit und ohne Epilepsie" von Stefan Fahrngruber und "Lisa und die besondere Sache - Eine Geschichte über Epilepsie" von Daniele Abele. Beide Bilderbücher sollen auf grafische Gestaltung analysiert werden, aber auch auf deren Text und den Bild-Text-Interdependenzen. Schlussendlich möchte ich Möglichkeiten der Einbindung der Bilderbücher in andere Grundschulfächer vorstellen und vor allem die in den Deutschunterricht.