Nicht lieferbar
Epilepsie und Notfallmedikation in Schule und Kindertagesstätte (eBook, PDF) - Wolf, Stephanie
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, ein Aufklärungsmaterial für Pädagog:innen in Schulen und Kindertagesstätten zu entwickeln, das ein besseres Notfallmanagement bei epileptischen Anfällen von Kindern und Jugendlichen im Alltag in Schulen und Kindertagesstätten fördern kann. Dem Aufklärungsmaterial liegen die Ergebnisse speziell geführter explorativer Interviews mit Ärzt:innen, Pädagog:innen und Eltern betroffener Kinder zugrunde. Es umfasst einen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, ein Aufklärungsmaterial für Pädagog:innen in Schulen und Kindertagesstätten zu entwickeln, das ein besseres Notfallmanagement bei epileptischen Anfällen von Kindern und Jugendlichen im Alltag in Schulen und Kindertagesstätten fördern kann. Dem Aufklärungsmaterial liegen die Ergebnisse speziell geführter explorativer Interviews mit Ärzt:innen, Pädagog:innen und Eltern betroffener Kinder zugrunde. Es umfasst einen Epilepsie-Notfallpass, eine Vereinbarung zur Medikamentengabe in der Einrichtung, einen Anfallsdokumentationsbogen und ein erläuterndes Video. Im Weiteren dokumentiert die Arbeit die Testung des Materials mithilfe eines Onlinefragebogens an 322 Pädagog:innen. Im Rahmen der Auswertung zeigt sich eine hohe Wirksamkeit in sämtlichen Überprüfungsaspekten. Insbesondere sind dies eine höhere Bereitschaft, ein Notfallmedikament zu verabreichen, eine geringere Befürchtung juristischer Konsequenzen bei fehlerhafter Notfallmedikamentengabe und ein höheres Maß an empfundener Sicherheit der TeilnehmerInnen, auf eine Notfallsituation durch einen epileptischen Anfall eines ihnen anvertrauten Kindes vorbereitet zu sein.