Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: „Das Wesentliche am epischen Theater ist vielleicht, dass es nicht so sehr an das Gefühl, sondern mehr an die Ratio des Zuschauers appelliert. Nicht miterleben soll der Zuschauer, sondern sich auseinandersetzen.“ Diese Aussage Bertolt Brechts verdeutlicht wie der Begriff des epischen Theaters in Brechts Sinn zu verstehen ist. Als einer der bedeutendsten Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts erschuf Bertolt Brecht die Theorie des epischen Theaters, die hauptsächlich kritisch-politisch orientiert ist und insbesondere das klassische aristotelische Theater der damaligen Zeit angriff und umstürzte. Diese Arbeit soll die Theorie des epischen Theaters erläutern und wird sich mit den Episierungsstrukturen in Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“ beschäftigen, um zu überprüfen, ob Brecht in diesem Stück seine Theorie des epischen Theaters umgesetzt hat.