Magdalena Plöger-Werner untersucht in dieser Studie die bereichsspezifischen (auf Naturwissenschaften und Frühpädagogik bezogenen) epistemologischen Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern sowie ihre Überzeugungen zum Lernen von Kindern und zeigt den Zusammenhang zur naturwissenschaftsbezogenen und bereichsübergreifenden Gestaltung von Lernsituationen in Kindertageseinrichtungen auf. Die Ergebnisse zeigen, dass den epistemologischen und auch den lernbezogenen Überzeugungen eine Bedeutung für das pädagogische Handeln zukommt. Speziell für den naturwissenschaftlichen Bereich liegt dieser Einfluss indirekt vor, vermittelt über die lernbezogenen Überzeugungen.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Magdalena Plöger-Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Diagnostik am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Der Inhalt
- Orientierungsqualität: Überzeugungen des pädagogischen Personals
- Pädagogische Prozessqualität
- Interviewstudie zur Annäherung an die Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte
- Identifikation von latenten Überzeugungsklassen
- Einfluss von epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lern-Überzeugungen auf das pädagogische Handeln
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Psychologie mit Schwerpunkt Frühe Bildung und Professionalisierungsforschung
- Frühpädagogische Fachkräfte und AusbilderInnen
Die Autorin
Magdalena Plöger-Werner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Diagnostik am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
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