Eigenverantwortung ist nicht jedermanns Sache, meint der Autor. Ein Unternehmensberater der Marketing-Kommunikation und Essayist. Er hält Eigenverantwortung für reizvoll aber auch für gefährlich. Im Mittelpunkt seiner Gedanken steht die persönliche Auseinandersetzung mit den gesellschaftspolitischen, kulturellen und religiösen Phänomenen unserer Zeit. Die Kriterien wissenschaftlicher Methodik werden dabei pragmatisch, zu Gunsten flüssiger Lesbarkeit, vernachlässigt. Eigenverantwortung beinhaltet Haftung und erfordert daher besonders analytische Kompetenz. Wieso wird sie viel zu oft leichtfertig übernommen oder delegiert? An übergeordnete Kräfte. Wie den lieben Gott oder das persönliche Schicksal, wofür man ja auch nichts kann. Sie wird auch gerne ungerechtfertigt von Dritten unterstellt. Das Gleichgewicht der Potenzial-Struktur und die Divergenz der Identität führen zu authentischem oder inszeniertem Verhalten. Aktuelle Beispiele über Wahrhaftigkeit, Täuschung und Unterstellung, erläutern die Hintergründe unseres Potenzials, das meistens problematisch aber auch herausfordernd ist.
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