Nicht lieferbar
Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg (eBook, PDF) - Dannheiser, Stefan
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Veranstaltung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - Geometrie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieses Unterrichtsentwurfes ist es, die Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg zu zeigen. Dabei sollen der Einstieg in die Thematik, der Erarbeitungsprozess und die Ergebnissicherung erklärt werden. Die in der vorliegenden…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Mathematik - Geometrie, Note: 1,0, Universität Potsdam (WiB e.V. INSTITUT ZUR WEITERQUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITÄT POTSDAM), Veranstaltung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe - Geometrie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieses Unterrichtsentwurfes ist es, die Erarbeitung des Begriffs „Trapez“ in Klassenstufe 4 auf deduktivem Weg zu zeigen. Dabei sollen der Einstieg in die Thematik, der Erarbeitungsprozess und die Ergebnissicherung erklärt werden. Die in der vorliegenden Arbeit genutzte Begriffsformulierung wurde unter Berücksichtigung des Niveaus der Schülerinnen und Schüler (Niveaustufe C gem. Rahmenlehrplan {RLP}) getroffen (didaktische Reduktion). Demnach ist ein Trapez ein ebenes Viereck mit mindestens zwei parallel zueinander liegenden Seiten (Realdefinition). Für eine Konventionaldefinition könnte auch folgende Aussage formuliert werden: Wenn eine (ebene) Figur vier Seiten hat, von denen mindestens zwei parallel zueinander verlaufen, ist es ein Trapez.