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Inhaltsangabe:Einleitung: Öffentliche Bibliotheken stellen einen Bestandteil der eigenständigen Kulturarbeit durch die Kommunen dar. Angesichts der schlechten finanziellen Haushaltssituation der Kommune und der Einführung von Globalhaushalten müssen sich Öffentliche Bibliotheken im kommunalen Verteilungswettbewerb um Haushaltsmittel gegenüber anderen kommunalen Kultur- und Bildungseinrichtungen verstärkt behaupten. Daneben befinden sich Öffentliche Bibliotheken in einem zunehmenden Wettbewerb mit anderen Anbietern im Freizeit- und Kulturbereich um die Gunst der Benutzer. Hinzu kommt, dass…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Öffentliche Bibliotheken stellen einen Bestandteil der eigenständigen Kulturarbeit durch die Kommunen dar. Angesichts der schlechten finanziellen Haushaltssituation der Kommune und der Einführung von Globalhaushalten müssen sich Öffentliche Bibliotheken im kommunalen Verteilungswettbewerb um Haushaltsmittel gegenüber anderen kommunalen Kultur- und Bildungseinrichtungen verstärkt behaupten. Daneben befinden sich Öffentliche Bibliotheken in einem zunehmenden Wettbewerb mit anderen Anbietern im Freizeit- und Kulturbereich um die Gunst der Benutzer. Hinzu kommt, dass aufgrund rückläufiger Bibliotheksbenutzerzahlen die Existenzberechtigung der Einrichtung seitens der Kommune zunehmend in Frage gestellt wird. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können und die Förderungswürdigkeit zu rechtfertigen, erscheint es notwendig, sich gegenüber der Konkurrenz und in den Augen der Bibliotheksbenutzer, der Kommune und der weiteren Öffentlichkeit eindeutig zu positionieren. Vor diesem Hintergrund ist die Auseinandersetzung mit den Fragen des Marketings für Öffentliche Bibliotheken zu sehen, denn um ihre Position in der Kommune zu festigen und den steigenden Anforderungen der Benutzer zu entsprechen, müssen sich auch Öffentliche Bibliotheken betriebswirtschaftlichen Denkweisen zuwenden. In diesem Zusammenhang besteht für Öffentliche Bibliotheken ein konkreter Bedarf für die Entwicklung ganzheitlicher Konzeptionen, um sich nicht nur den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, sondern letztlich auch um die Existenz der Einrichtung zu stärken. Dafür bietet sich das in Wirtschaftsunternehmen bereits langfristig angewendete Marketingkonzept als Problemlösungsinstrument an. Die Stadt- und Kreisbibliothek ¿Edlef Köppen¿ Genthin befindet sich durch die schlechte finanzielle Haushaltslage des kommunalen Unterhaltsträger in der oben beschriebenen Situation. Eine hierfür erforderliche Marketingkonzeption existiert jedoch - wie für die meisten Öffentlichen Bibliotheken auch - für die Bibliothek ¿Edlef Köppen¿ nicht. Um diese Lücke zu schließen besteht die allgemeine Zielsetzung der vorliegenden Diplomarbeit darin, eine Marketingkonzeption zu erarbeiten, wobei die Besonderheiten Öffentlicher Bibliotheken ihre Beachtung finden sollen. Im Speziellen besteht das Ziel dieser Arbeit darin, für die Bibliothek ¿Edlef Köppen¿ ein Handlungsmuster zu erarbeiten, um ihre Existenzberechtigung als kommunale Einrichtung der Stadt Genthin zu stärken. Gang [...]

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Autorenporträt
Doreen Remke hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaftslehre studiert, ihre Schwerpunkte waren: Marketing (Produkt, Preis-, Kommunikation-, und Vertriebspolitik) und Internationales Management (Internationale Marketing- und Vertriebspolitik, Internationale Unternehmens- und Personalsteuerung, Internationalisierungs-Strategien). Bereits während ihres Studiums hat sie sich mit der erfolgreichen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen beschäftigt. Dazu war sie in verschiedenen Forschungs- und Beratungsunternehmen tätig und absolvierte zusätzliche Praktika im In- und Ausland.