Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0 , Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Erdbeben stellen eine der häufigsten Naturkatastrophen unseres Planeten dar. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der geographiedidaktischen Fragestellung, welche subjektiven Vorstellungen und welches Wissen Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse über dieses Themengebiet haben. Nach zwei hinführenden Theorieabschnitten, welche zum einen die physisch-geographischen Grundlagen über das Thema Erdbeben, sowie zum anderen die wesentlichen Inhalte der Conceptual-Change-Theorie behandeln, folgt im zweiten Teil der Arbeit die praktische Umsetzung. Auf Grund einer empirischen Untersuchung in Form eines Fragebogens wurden die Ergebnisse ausgewertet und interpretiert. Da sich hierbei einige Fehlvorstellungen bemerkbar machten, werden am Ende der Arbeit einige unterrichtliche Möglichkeiten und Vorschläge aufgezeigt, wie man als Lehrkraft diese unvollständiges Schülervorstellungen vermindern, bzw. optimalerweise verhindern kann.
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