Statt 119,99 €**
89,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das Buch bietet einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Aspekte von Eigenschaften, Gewinnung, Speicherung und Anwendung von Erdgas, erneuerbarem Methan und synthetischen E-Kraftstoffen. Der aktuelle Forschungsstand zu elektrisch erzeugten Kraftstoffen (E-Kraftstoffe/Fuels) wird durch einen FVV-Bericht aufgezeigt. In dieser neuen Auflage wird nicht nur die monovalente Verbrennung dieser Kraftstoffe in Fahrzeugen betrachtet, sondern auch die Vorteile einer gleichzeitigen Verbrennung von gasförmigen und flüssigen Kraftstoffen vermittelt. Neben den fundierten Darstellungen zu Technik…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch bietet einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Aspekte von Eigenschaften, Gewinnung, Speicherung und Anwendung von Erdgas, erneuerbarem Methan und synthetischen E-Kraftstoffen. Der aktuelle Forschungsstand zu elektrisch erzeugten Kraftstoffen (E-Kraftstoffe/Fuels) wird durch einen FVV-Bericht aufgezeigt. In dieser neuen Auflage wird nicht nur die monovalente Verbrennung dieser Kraftstoffe in Fahrzeugen betrachtet, sondern auch die Vorteile einer gleichzeitigen Verbrennung von gasförmigen und flüssigen Kraftstoffen vermittelt. Neben den fundierten Darstellungen zu Technik und Betrieb wird die aktuelle CO2-Diskussion und die zukünftigen Entwicklungen zu einer klimaneutralen Mobilität erörtert.

Autorenporträt
Dr.-Ing. Eh. Richard van Basshuysen war bei Audi Entwicklungsleiter der Fahrzeug Komfortklasse und der Motor- und Getriebeentwicklung. Er war Herausgeber der ATZ und MTZ. Ihm wurden 2000 der hochdotierte Ernst-Blickle Preis und 2001 die Benz-Daimler-Maybach Ehrenmedaille des VDI für die Serieneinführung des PKW-Dieselmotors mit Direkteinspritzung verliehen. 2004 wurde er für sein Lebenswerk von der Universität Magdeburg mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Dr.-Ing. Eh. Richard van Basshuysen ist im Sommer 2020 verstorben.

Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl lehrte nach langjähriger Industrieerfahrung als Motorenentwickler bei BMW am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der TU-Kaiserslautern.