Erfahrung und Inklusion (eBook, PDF)
Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Erfahrung und Inklusion (eBook, PDF)
Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In Bezug auf Inklusion steht die Lehrer*innenbildung vor der Herausforderung, dass im deutschen Schulsystem Inklusion bisher unzureichend realisiert wurde und dass die Erfahrbarkeit erfolgreicher Inklusion in dieser schulischen Wirklichkeit mit ihren inklusionsfremden Selektionsmechanismen für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen stark eingeschränkt erscheint.
Im vorliegenden Band wird dieses Spannungsverhältnis in Form unterschiedlicher Herausforderungen thematisiert, die entstehen, wenn erlebte schulische Praxis und Resultate wissenschaftlicher Erfahrung in der universitären Lehre…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.88MB
- Upload möglich
In Bezug auf Inklusion steht die Lehrer*innenbildung vor der Herausforderung, dass im deutschen Schulsystem Inklusion bisher unzureichend realisiert wurde und dass die Erfahrbarkeit erfolgreicher Inklusion in dieser schulischen Wirklichkeit mit ihren inklusionsfremden Selektionsmechanismen für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen stark eingeschränkt erscheint.
Im vorliegenden Band wird dieses Spannungsverhältnis in Form unterschiedlicher Herausforderungen thematisiert, die entstehen, wenn erlebte schulische Praxis und Resultate wissenschaftlicher Erfahrung in der universitären Lehre aufeinandertreffen.
Ziel ist, Analyse und Diskussion von relevanten Konzepten darzustellen und Wirklichkeit und Möglichkeit von Erfahrungen mit Inklusion in unterschiedlichen Feldern der Lehrer*innenbildung sowie im Bereich von Mehrsprachigkeit und Sprachbildung aufzuzeigen.
Im vorliegenden Band wird dieses Spannungsverhältnis in Form unterschiedlicher Herausforderungen thematisiert, die entstehen, wenn erlebte schulische Praxis und Resultate wissenschaftlicher Erfahrung in der universitären Lehre aufeinandertreffen.
Ziel ist, Analyse und Diskussion von relevanten Konzepten darzustellen und Wirklichkeit und Möglichkeit von Erfahrungen mit Inklusion in unterschiedlichen Feldern der Lehrer*innenbildung sowie im Bereich von Mehrsprachigkeit und Sprachbildung aufzuzeigen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 26. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658366094
- Artikelnr.: 65463768
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 26. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658366094
- Artikelnr.: 65463768
Prof.in Dr. Friederike Heinzel ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Universität Kassel.
Dr. Benjamin Krasemann ist Dozent am Evangelischen Fröbelseminar Kassel.
Dr. Benjamin Krasemann ist Dozent am Evangelischen Fröbelseminar Kassel.
Einleitung.- Teil 1 Einschluss und Ausschluss – zur Erfahrbarkeit von Inklusion.- Erfahrung und Inklusion – Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung.- Erfahrung aus zweiter Hand – Kontexturen der sozialen Konstruktion von Inklusion.- Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn.- Teil 2 Zugänge zur Erfahrungswirklichkeit inklusionsorientierter Praxis.- Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen.- Das Audiostatement – dokumentierte Erfahrung, Reflexionsanregung und neue Forschungsmethode.- Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen – ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium?.- Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen.- Erfahrung als Normalität – Grundschullehramtsstudierende auf der Suche nach normativer Handlungsanleitung im Sprechen über Fälle aus dem Praxissemester.- Teil 3 Inklusion als Erfahrungsbereich in der Berufsbildung.- Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung – Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie.- Erfahrungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften für die Berufsschule beim Diagnostizieren im Inhaltsbereich der Prozentrechnung.- Teil 4 Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Sprachbildung.- Erfahrungen als Ressource für die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf durchgängig sprachbildenden Unterricht – konzeptionelle und empirische Perspektiven.- Multiperspektivität, Mehrsprachigkeit und Language Awareness: Zeitzeugnisse und Lebensgeschichten als Gegenstand einer Studierendenkonferenz.- Kontakt und Wertschätzung von Ressourcen – Lehramtsstudierende im Austausch über Migrationsgeschichten.- Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis.
Einleitung.- Teil 1 Einschluss und Ausschluss - zur Erfahrbarkeit von Inklusion.- Erfahrung und Inklusion - Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung.- Erfahrung aus zweiter Hand - Kontexturen der sozialen Konstruktion von Inklusion.- Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn.- Teil 2 Zugänge zur Erfahrungswirklichkeit inklusionsorientierter Praxis.- Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen.- Das Audiostatement - dokumentierte Erfahrung, Reflexionsanregung und neue Forschungsmethode.- Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen - ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium?.- Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen.- Erfahrung als Normalität - Grundschullehramtsstudierende auf der Suche nach normativer Handlungsanleitung im Sprechen über Fälle aus dem Praxissemester.- Teil 3 Inklusion als Erfahrungsbereich in der Berufsbildung.- Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung - Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie.- Erfahrungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften für die Berufsschule beim Diagnostizieren im Inhaltsbereich der Prozentrechnung.- Teil 4 Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Sprachbildung.- Erfahrungen als Ressource für die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf durchgängig sprachbildenden Unterricht - konzeptionelle und empirische Perspektiven.- Multiperspektivität, Mehrsprachigkeit und Language Awareness: Zeitzeugnisse und Lebensgeschichten als Gegenstand einer Studierendenkonferenz.- Kontakt und Wertschätzung von Ressourcen - Lehramtsstudierende im Austausch über Migrationsgeschichten.- Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis.
Einleitung.- Teil 1 Einschluss und Ausschluss – zur Erfahrbarkeit von Inklusion.- Erfahrung und Inklusion – Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung.- Erfahrung aus zweiter Hand – Kontexturen der sozialen Konstruktion von Inklusion.- Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn.- Teil 2 Zugänge zur Erfahrungswirklichkeit inklusionsorientierter Praxis.- Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen.- Das Audiostatement – dokumentierte Erfahrung, Reflexionsanregung und neue Forschungsmethode.- Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen – ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium?.- Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen.- Erfahrung als Normalität – Grundschullehramtsstudierende auf der Suche nach normativer Handlungsanleitung im Sprechen über Fälle aus dem Praxissemester.- Teil 3 Inklusion als Erfahrungsbereich in der Berufsbildung.- Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung – Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie.- Erfahrungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften für die Berufsschule beim Diagnostizieren im Inhaltsbereich der Prozentrechnung.- Teil 4 Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Sprachbildung.- Erfahrungen als Ressource für die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf durchgängig sprachbildenden Unterricht – konzeptionelle und empirische Perspektiven.- Multiperspektivität, Mehrsprachigkeit und Language Awareness: Zeitzeugnisse und Lebensgeschichten als Gegenstand einer Studierendenkonferenz.- Kontakt und Wertschätzung von Ressourcen – Lehramtsstudierende im Austausch über Migrationsgeschichten.- Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis.
Einleitung.- Teil 1 Einschluss und Ausschluss - zur Erfahrbarkeit von Inklusion.- Erfahrung und Inklusion - Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung.- Erfahrung aus zweiter Hand - Kontexturen der sozialen Konstruktion von Inklusion.- Determinanten inklusiver Überzeugungen bei Studierenden des Grundschullehramts zu Studienbeginn.- Teil 2 Zugänge zur Erfahrungswirklichkeit inklusionsorientierter Praxis.- Zuständigkeit und Erfahrung. Perspektiven Studierender des Lehramts und der Sozialen Arbeit auf multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsschulen.- Das Audiostatement - dokumentierte Erfahrung, Reflexionsanregung und neue Forschungsmethode.- Wissenschaftlich begleitete Erfahrungen mit Beobachtungen zu pädagogischen Beziehungen - ein Beitrag zur Schaffung von Diskontinuitäten im Lehramtsstudium?.- Zugänge zu inklusiver Schulentwicklung: Unvertrautes mit Fallarbeit und Forschendem Lernen erschließen.- Erfahrung als Normalität - Grundschullehramtsstudierende auf der Suche nach normativer Handlungsanleitung im Sprechen über Fälle aus dem Praxissemester.- Teil 3 Inklusion als Erfahrungsbereich in der Berufsbildung.- Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung - Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie.- Erfahrungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften für die Berufsschule beim Diagnostizieren im Inhaltsbereich der Prozentrechnung.- Teil 4 Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit und Sprachbildung.- Erfahrungen als Ressource für die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf durchgängig sprachbildenden Unterricht - konzeptionelle und empirische Perspektiven.- Multiperspektivität, Mehrsprachigkeit und Language Awareness: Zeitzeugnisse und Lebensgeschichten als Gegenstand einer Studierendenkonferenz.- Kontakt und Wertschätzung von Ressourcen - Lehramtsstudierende im Austausch über Migrationsgeschichten.- Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis.