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Erfahrungen deutscher Studierender in den Niederlanden (eBook, PDF) - Stöber, Karsten
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Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hochschulstudium in den Niederlanden gilt allgemein als praxisnahe und problemorientiert, was insbesondere in der Wirtschaft sehr gefragt ist, wodurch die Attraktivität eines Auslandssemesters in den Niederlanden erhöht wird. Ein weiterer Grund, weshalb viele Deutsche ein Studium in den Niederlanden absolvieren, könnte auch in der geographischen Nähe zu Deutschland liegen, da hierdurch die Reise in den Heimatort mit einem wesentlich…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hochschulstudium in den Niederlanden gilt allgemein als praxisnahe und problemorientiert, was insbesondere in der Wirtschaft sehr gefragt ist, wodurch die Attraktivität eines Auslandssemesters in den Niederlanden erhöht wird. Ein weiterer Grund, weshalb viele Deutsche ein Studium in den Niederlanden absolvieren, könnte auch in der geographischen Nähe zu Deutschland liegen, da hierdurch die Reise in den Heimatort mit einem wesentlich geringeren zeitlichen Aufwand verbunden ist und soziale Kontakte wesentlich leichter aufrecht zu erhalten sind. Uns stellt sich die Frage, ob Auslandsaufenthalte bzw. Auslandssemester in den Niederlanden und die während des Aufenthaltes in den Niederlanden gesammelten Erfahrungen, Studierende dahingehend beeinflussen, dass sie auch nach Absolvierung des Semesters oder Studiums bei ihrer künftigen Lebensplanung über nationale Grenzen hinweg denken. Dies könnte Aufschluss darüber geben, ob die veränderten Erwartungen an ein Studium und der daraus resultierende Trend hin zu mehr Auslandsstudien eine Verstärkung der Lebensplanung im Ausland impliziert. Dieses Forschungsprojekt wendet quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung an, um Zusammenhänge zwischen positiven wie negativen Erfahrungen deutscher Studierender in den Niederlanden, der dort angewendeten Lebensweise und der zukünftigen Lebensplanung zu beleuchten. Im Mittelpunkt unserer Untersuchungen steht dabei die Frage, ob und inwiefern positive private und universitäre Erfahrungen während des Studiums oder des Auslandssemesters zu einer Arbeitsplatz- und Wohnortauswahl bezüglich der künftigen Lebensplanung beitragen. Ausgehend von theoretischen Bezügen zum Thema „Studieren im Ausland“ versuchen wir anhand der Analyse einer Erhebung, bei der deutsche Studierende zu den Erfahrungen und Hintergründen ihres Auslandssemesters in den Niederlanden befragt wurden, zu untersuchen, welche Faktoren inwiefern Einfluss auf unsere Fragestellung haben und unsere Annahme, dass positive Erfahrungen zu einer Arbeitsplatz- und Wohnortauswahl bezüglich der künftigen Lebensplanung beitragen, bestätigen oder verwerfen.