Der zunehmende Verdrängungswettbewerb zwingt Unternehmen, sich stärker als bisher an den Wünschen ihrer Kunden zu orientieren. Das schnelle Reagieren auf Kundenanfragen und die Anfertigung qualitativ hochwertiger, kundenindividueller Angebote helfen, Marktanteile zu sichern bzw. neue Märkte zu erschließen. Eine schnelle Angebotsbearbeitung wird in der Praxis jedoch häufig durch unzureichendes Datenmaterial und fehlendes Know-how erschwert. Nur hochqualifizierte und erfahrene Mitarbeiter sind derzeit in der Lage, hochwertige Angebote in einem adäquaten Zeitrahmen zu erstellen. Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung steht die zur effizienten Angebotsbearbeitung notwendige Erfassung, Speicherung und Bereitstellung von Erfahrungswissen. Thomas Nietsch überprüft Methoden der fallbasierten Wissensverarbeitung - einer noch recht jungen Forschungsrichtung der Wirtschaftsinformatik - auf ihre Anwendbarkeit hin und weist nach, daß die Verwendung fallbasierter Methoden eine valide Basis für effiziente Angebotsunterstützungssysteme bildet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.