Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 2,5, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird zunächst auf den gegenwärtigen Kenntnisstand eingegangen. Dabei werden unter anderem Begriffe wie "Motiv", "Anreiz" , "Bedürfnisse" und "intrinsische vs. extrinsische Motivation" definiert. Danach wird näher auf einzelne Motivationstheorien, wie beispielsweise "das Modell der Bedürfnishierarchie nach Maslow" eingegangen. Im Folgenden werden dann Einflussfaktoren und bereits bekannte Methoden und Programme dargestellt und die Folgen von mangelnder Mitarbeitermotivation erklärt. In diesem Bereich wird dann auch noch einmal auf die Herausforderung für Unternehmen in der heutigen Arbeitswelt und speziell auf die Dienstleistungsbranche eingegangen. Nach Abschluss dieses Kapitels geht es dann genauer in die Methodik, in der unter anderem das untersuchte Unternehmen vorgestellt. Der genaue Versuchsablauf wird erklärt und die deskriptive Auswertung der Daten findet statt. Daraufhin folgen die Darstellungen der Ergebnisse, sowie die Diskussion, in der die Resultate interpretiert und verglichen werden. In diesem Kapitel findet auch die Reflexion statt, in der Schlussfolgerungen erläutert und die Ergebnisse kritisch analysiert werden. Diese Arbeit beginnt demnach mit dem Thema "Motivation" im Allgemeinen und wird im Laufe der Kapitel immer spezieller und konzentriert sich auf den Dienstleistungssektor im medizinischen Bereich.
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