Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thesis soll den komplexen Motivationswandel und Wertepluralismus beleuchten, mit der starken Tendenz auf die seelisch-geistigen und sozialen Bedürfnissen mit deren individuelle Ausprägungen. Darauf aufbauend ebnet die grundlegende motivationspsychologische Fragestellung die Zielsetzung: Was sind die gegenwärtigen zentralen Werte und Motivationsfaktoren? Und was bedeutet dies für die moderne Arbeitswelt, den Arbeitgeber sowie die Wirt-schaft und das Gesundheitssystem Deutschlands? Um diese Fragestellung beantworten zu können wird der Terminus "Motivation" im Rahmen des theoretischen Hintergrundwissen eingeordnet und konkretisiert. Basierend auf der Motivationsforschung der Inhaltstheorie und der aktuellen Datenlage wird die Fragestellung bearbeitet und die darauf bezogene Forschungshypothese aufgestellt. Das Ziel der wissenschaftlichen Arbeit ist es, im Unternehmen Gesundheitszentrum Beyer die aktuelle Mitarbeitermotivation sowie die Motivationsfaktoren durch einen geeigneten Fragebogen zu erfassen und auszuwerten. Der Fragebogeninhalt ergibt sich aus der zentralen Forschungsgrundlage der motivationalen Bedürfnisse im Sinne der Inhaltstheorie der Motivationsforschung. Neben der Erfragung und individuellen Ge-wichtung der Motivationsfaktoren ist das Ziel, gleichzeitig auch das gegenwärtige Vorkommen im Unternehmen zu eruieren. Die gewonnenen Daten werden ausgewertet und bilden abschließend den Ansatzpunkt zur Erarbeitung fundierter Maßnahmen, wie die Motivation auf gutem Niveau gehalten bzw. verbessert werden kann.
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