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Erfassung des Recyclingverhaltens und Wissens zur Umweltbildung von Grundschulkindern im Sachunterricht (eBook, PDF) - Gerweg, Angelika
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Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Vorbereitung Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Studienprojekts sollen insbesondere die Perspektiven der Schülerinnen und Schülern zur Umweltbildung durchleuchtet werden. Bedeutend wäre die Erkenntnis der Berührungspunkte, welche die Kinder bereits haben, welche Lernvoraussetzungen sie mitbringen und welche Rolle Müll, Recycling und Nachhaltigkeit in ihrer Lebenswelt spielt. Diese Forschungsergebnisse und Daten könnten dann als Grundlage genutzt…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Vorbereitung Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Studienprojekts sollen insbesondere die Perspektiven der Schülerinnen und Schülern zur Umweltbildung durchleuchtet werden. Bedeutend wäre die Erkenntnis der Berührungspunkte, welche die Kinder bereits haben, welche Lernvoraussetzungen sie mitbringen und welche Rolle Müll, Recycling und Nachhaltigkeit in ihrer Lebenswelt spielt. Diese Forschungsergebnisse und Daten könnten dann als Grundlage genutzt werden, um an die Präkonzepte anzuknüpfen und die Kinder in diesem Themenfeld weiterhin insbesondere im Sachunterricht zu sensibilisieren. Grundschulkinder an Umweltbildung zu beteiligen, ist ein zentraler Punkt zum Gelingen eines Umdenkens der heutigen Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Das Erkenntnisinteresse obliegt insbesondere dem Schwerpunkt, welche Perspektive oder Perspektiven die Kinder bereits im Grundschulalter zu diesem Thema haben. Die Fragestellung bedient das Erkenntnisinteresse, dass ich das Vorwissen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter im Hinblick auf Themen wie Müll, Recycling und Nachhaltigkeit herauskristallisieren möchte. Diese Erkenntnis zu erlangen, ist von besonderer Bedeutung, um beispielsweise anschließend an Umweltprojekte anknüpfen zu können, damit die Bildungskompetenz der Nachhaltigkeit weiter ausgebaut bzw. gefördert werden kann.