Statt 24,95 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In den letzten Jahren stellen Unternehmer immer wieder fest, wie verwundbar sie sind und wie schlecht sie sich auf Ausnahmesituationen vorbereitet haben. Umsätze gehen zurück, Mitarbeiter verlieren ihren Job und damit ihre Existenzgrundlage. Der gewohnte Erfolg bleibt aus. Andererseits zögern viele Menschen aber auch, sich auf das Abenteuer Selbstständigkeit einzulassen. Der zentrale Aspekt für persönlichen und unternehmerischen Erfolg ist das Thema »Verantwortung«. Dabei ist die Bereitschaft von (Selbst-)Verantwortung ebenso wichtig wie der Mut und das Vertrauen, Verantwortung zu übertragen.…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.33MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Thomas KappDENKBUCH Erfolg - Die Erkenntnis (eBook, ePUB)18,99 €
- Thomas KappDENKBUCH Erfolg - Die Basis (eBook, ePUB)18,99 €
- Sven FrankSpeedlearning für bessere Noten (eBook, ePUB)14,99 €
- Roland LöscherScheiß auf die Krisen (eBook, ePUB)18,99 €
- Hildegard Aman-HabachtDie Wechseljahre (eBook, ePUB)7,50 €
- Britta von der LindenRuhestand ist nichts für Anfänger (eBook, ePUB)18,99 €
- Selina VogtDepression verstehen (eBook, ePUB)8,99 €
-
-
-
In den letzten Jahren stellen Unternehmer immer wieder fest, wie verwundbar sie sind und wie schlecht sie sich auf Ausnahmesituationen vorbereitet haben. Umsätze gehen zurück, Mitarbeiter verlieren ihren Job und damit ihre Existenzgrundlage. Der gewohnte Erfolg bleibt aus. Andererseits zögern viele Menschen aber auch, sich auf das Abenteuer Selbstständigkeit einzulassen. Der zentrale Aspekt für persönlichen und unternehmerischen Erfolg ist das Thema »Verantwortung«. Dabei ist die Bereitschaft von (Selbst-)Verantwortung ebenso wichtig wie der Mut und das Vertrauen, Verantwortung zu übertragen. Doch wo beginnen Sie mit Veränderungen und wie gehen Sie dabei konkret vor? Zahlreiche Beispiele aus der Unternehmerpraxis, Checklisten und Arbeitsblätter unterstützen Sie bei der Umsetzung. Aus zahlreichen Interviews mit erfolgreichen Unternehmer*innen, Politiker*innen, Kolleg*innen aus der Unternehmensberatung, Keynote Speaker*innen, Trainer*innen und Coaches sind die wertvollsten Erkenntnisse miteingeflossen. »Wer Unternehmen führt oder sich darauf vorbereitet, kann bei Udo Gast eine Menge lernen.« urteilt Professor Dr. Volker Römermann in seinem Vorwort zum Buch.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D, A ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Mentoren-Media-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 15. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783986410391
- Artikelnr.: 67730608
- Verlag: Mentoren-Media-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 15. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783986410391
- Artikelnr.: 67730608
Udo Gast wurde in Berlin geboren und wuchs im Stadtteil Buckow, direkt an der Grenze zur damaligen DDR, auf. Später zog es seine Eltern in die Lüneburger Heide. Heute lebt er mit seiner Frau in Lüneburg und ist Ehrenrichter am Lüneburger Sozialgericht. Zu seinen Lieblings-Freizeitaktivitäten gehört Blues und Swing auf dem Saxofon, wenn nicht gerade mal wieder ein neues Bauprojekt im Haus und Garten auf der Agenda steht. Schon früh entdeckte Udo Gast seine Leidenschaft für die Verantwortung in verschiedenen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Verantwortung übernahm er auch, als er zum einen erfolgreich eine Ausbildung als Rettungssanitäter und zum anderen als Krankenpfleger in der Intensivmedizin absolvierte. Während seines Studiums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalwesen und Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen entdeckte er den Reiz und die Herausforderung beruflicher Selbstständigkeit und gründete 1993 sein eigenes Unternehmen. Gast Automaten & Service entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Unternehmen für Automatenverpflegung in Norddeutschland. Der Diplom-Sozialökonome nutzte seinen Erfolg als Unternehmer und verfolgte zeitgleich die Weiterbildung zum Personal- und Businesscoach. Udo Gasts Leitspruch lautet: »Erfolg braucht Verantwortung.« Und diese Kenntnis möchte er auch an andere weitertragen. Heute teilt er sein Wissen aus rund 30 Jahren Unternehmerleben und begleitet gestandene Unternehmer oder Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, als Mentor und Begleiter auf Augenhöhe. Seine zahlreichen Seminare, Workshops und Vorträge zu den Themen Kommunikation, Unternehmensführung und Mitarbeiterführung sind allzeit beliebt. Seit 2021 zählt der Business Coach und Speaker zu den Top 100 Excellent Trainers im deutschsprachigen Raum. Seine Kunden fasziniert er mit seinem Ideenreichtum und seiner Lösungskompetenz auch bei komplexen Herausforderungen. Aufgrund seiner wertschätzenden Art ist er stets ein gern gesehener »Gast« in Unternehmen, auf der Bühne oder im Interview. Doch nicht nur in seiner Berater- und Rednertätigkeit, auch in seinem Podcast »Erfolg braucht Verantwortung« bespricht er das Thema Erfolg und Verantwortung und präsentiert seinen Zuhörern faszinierende Geschichten von interessanten Persönlichkeiten, bekannten Experten, herausragenden Unternehmern, Politikern und (Lebens-) Künstlern. Als Verfasser verschiedener Fachartikel möchte der Autor nun auch mit seinem Buch »Erfolg braucht Verantwortung« das sensible Thema der Verantwortung seinen Lesern näherbringen. Das Buch soll Menschen Mut machen, Veränderungen anzugehen, um persönlichen und unternehmerischen Erfolg zu erzielen.
Vorwort (Prof. Dr. Volker Römermann) Kapitel 1: Warum dieses Buch? Berufung allein reicht nicht Umgang mit Krisen und die Angst vor dem Scheitern Generationenübergänge meistern Erfolg und Verantwortung sind wie Zwillinge Unternehmertum – ein wunderbares Wagnis Kapitel 2: Erfolg – Das wollen doch alle. Aber warum eigentlich? Nolan lernt laufen Extrinsische Motivation Intrinsische Motivation Mit Oberweite zum Erfolg: Die SugarShape-Story Erfolg – ein Definitionsversuch Zutaten für Erfolgsrezepte Erfolgsscheckliste Kapitel 3: Braucht Erfolg wirklich Verantwortung? Adam und Eva haben doch auch darauf verzichtet Unternehmer tragen Verantwortung: Begegnung mit Dirk Roßmann Verantwortung beginnt bei Adam und Eva Wenn der Helikopter kreist Scheitern in Verantwortung Verantwortung – übernehmen, übergeben, delegieren Kapitel 4: Wie ein Unternehmer laufen lernt My way Learnings aus einem Unternehmerleben Kapitel 5: Das Gemälde macht den Unterschied: Warum Visionen helfen Im Dienste der Menschlichkeit Unternehmerische Visionen stiften Nutzen Kapitel 6: Das Spielbrett beherrschen: Wie Du eine Strategie aufbaust Schmerzfreiheit als Strategie: Kieser Training Sich selbst in Stellung bringen Wirtschaft – (nur) ein großes Spiel? Das Umfeld beherrschen Kapitel 7: Gehe du voran: Führung, Selbstführung und Leadership Der Band-Leader Echte Führung ist gelebte Verantwortung Die Führungsrolle annehmen Loyalitätsmanagement Die Methoden von gestern versagen in den Märkten von morgen Führen im Krisenfall Führungsfehler und Umgang mit eigenen Ängsten Teams zum Erfolg führen Vertrauen, Feedback und Kontrolle Der Weg in die Wachstumszone Führen heißt entscheiden Kapitel 8: Wissen ohne Werte ist nichts wert: Warum Unternehmen eine Wertekultur brauchen Stresstest für den Wertekompass Erfolgsfaktor Werteorientierung Wert-Schöpfung Persönliche Werte Aufbau einer Wertekultur Werteorientierung ist Kundenorientierung Kapitel 9: In Form gebracht: Unternehmensstrukturen bauen Der Quereinsteiger Unternehmertum braucht (noch) mehr als Werte und Visionen Aufbauorganisation: Damit alles seine Ordnung hat Ablauforganisation: Damit jeder Handgriff sitzt Strukturen für den Umgang mit Partnern schaffen Auch Betriebsübergänge brauchen Struktur Faktoren für den Unternehmenserfolg: Das 7-S-Modell Strukturen schaffen heißt Verantwortung übernehmen Kapitel 10: Ich habe da mal eine Idee: Warum wir eine Innovationskultur brauchen Strahlungsabweisende Rigipsplatten und andere sportliche Höchstleistungen Warum immer nur aufs Silicon Valley blicken? Warum Innovation so wichtig ist Betriebliches Vorschlagwesen – ein Griff in die Mottenkiste der Innovationskultur Damit die Ideen sprudeln… Innovation ist ein kontinuierlicher Prozess Kapitel 11: Nur das Beste ist gut genug: Wie wir Qualität in Produkte und Prozesse bringen Qualitätskontrolle Von Babylon bis ins Industriezeitalter Im Dschungel der Gütesiegel Qualität funktioniert nur, wenn alle mitmachen Faktor Ausbildung Die Rolle der Führungskraft Qualität, Gesundheit, Sicherheit Sterne, die man sich verdienen kann Kapitel 12: Davon will ich gern erzählen: Kommunikation als Erfolgsfaktor Im Auge des Shitstorms Auf alles vorbereitet sein Leitlinien geben Orientierung Interne Kommunikation Kommunikation nach außen Besser strategisch fundiert als impulsgetrieben Kapitel 13: Wie bringe ich das alles unter einen Hut? Unternehmen in Bewegung Den Motor starten – die Vision Welche Strecke, welches Gefährt – die Strategie Wer fährt den Bus? – Führung Gelebte Werte nach innen und außen Strukturen schaffen Öfter mal was Neues Qualität ist transparent Tue Gutes und rede darüber – tust Du Schlechtes, dann lüge nicht Betriebswirtschaft hat abgewirtschaftet Schlusslicht mit einem Gedicht Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Vorwort (Prof. Dr. Volker Römermann)Kapitel 1: Warum dieses Buch?Berufung allein reicht nichtUmgang mit Krisen und die Angst vor dem ScheiternGenerationenübergänge meisternErfolg und Verantwortung sind wie ZwillingeUnternehmertum - ein wunderbares WagnisKapitel 2: Erfolg - Das wollen doch alle. Aber warum eigentlich?Nolan lernt laufenExtrinsische MotivationIntrinsische MotivationMit Oberweite zum Erfolg: Die SugarShape-StoryErfolg - ein DefinitionsversuchZutaten für ErfolgsrezepteErfolgsschecklisteKapitel 3: Braucht Erfolg wirklich Verantwortung? Adam und Eva haben doch auch darauf verzichtetUnternehmer tragen Verantwortung: Begegnung mit Dirk RoßmannVerantwortung beginnt bei Adam und EvaWenn der Helikopter kreistScheitern in VerantwortungVerantwortung - übernehmen, übergeben, delegierenKapitel 4: Wie ein Unternehmer laufen lerntMy wayLearnings aus einem UnternehmerlebenKapitel 5: Das Gemälde macht den Unterschied: Warum Visionen helfenIm Dienste der MenschlichkeitUnternehmerische Visionen stiften NutzenKapitel 6: Das Spielbrett beherrschen: Wie Du eine Strategie aufbaustSchmerzfreiheit als Strategie: Kieser TrainingSich selbst in Stellung bringenWirtschaft - (nur) ein großes Spiel?Das Umfeld beherrschenKapitel 7: Gehe du voran: Führung, Selbstführung und LeadershipDer Band-LeaderEchte Führung ist gelebte VerantwortungDie Führungsrolle annehmenLoyalitätsmanagementDie Methoden von gestern versagen in den Märkten von morgenFühren im KrisenfallFührungsfehler und Umgang mit eigenen ÄngstenTeams zum Erfolg führenVertrauen, Feedback und KontrolleDer Weg in die WachstumszoneFühren heißt entscheidenKapitel 8: Wissen ohne Werte ist nichts wert: Warum Unternehmen eine Wertekultur brauchenStresstest für den WertekompassErfolgsfaktor WerteorientierungWert-SchöpfungPersönliche WerteAufbau einer WertekulturWerteorientierung ist KundenorientierungKapitel 9: In Form gebracht: Unternehmensstrukturen bauenDer QuereinsteigerUnternehmertum braucht (noch) mehr als Werte und VisionenAufbauorganisation: Damit alles seine Ordnung hatAblauforganisation: Damit jeder Handgriff sitztStrukturen für den Umgang mit Partnern schaffenAuch Betriebsübergänge brauchen StrukturFaktoren für den Unternehmenserfolg: Das 7-S-ModellStrukturen schaffen heißt Verantwortung übernehmenKapitel 10: Ich habe da mal eine Idee: Warum wir eine Innovationskultur brauchen Strahlungsabweisende Rigipsplatten und andere sportliche Höchstleistungen Warum immer nur aufs Silicon Valley blicken?Warum Innovation so wichtig istBetriebliches Vorschlagwesen - ein Griff in die Mottenkiste der InnovationskulturDamit die Ideen sprudeln... Innovation ist ein kontinuierlicher ProzessKapitel 11: Nur das Beste ist gut genug: Wie wir Qualität in Produkte und Prozesse bringenQualitätskontrolleVon Babylon bis ins IndustriezeitalterIm Dschungel der GütesiegelQualität funktioniert nur, wenn alle mitmachenFaktor AusbildungDie Rolle der FührungskraftQualität, Gesundheit, SicherheitSterne, die man sich verdienen kannKapitel 12: Davon will ich gern erzählen: Kommunikation als ErfolgsfaktorIm Auge des ShitstormsAuf alles vorbereitet seinLeitlinien geben OrientierungInterne KommunikationKommunikation nach außenBesser strategisch fundiert als impulsgetriebenKapitel 13: Wie bringe ich das alles unter einen Hut?Unternehmen in BewegungDen Motor starten - die VisionWelche Strecke, welches Gefährt - die StrategieWer fährt den Bus? - FührungGelebte Werte nach innen und außenStrukturen schaffenÖfter mal was NeuesQualität ist transparentTue Gutes und rede darüber - tust Du Schlechtes, dann lüge nichtBetriebswirtschaft hat abgewirtschaftetSchlusslicht mit einem GedichtLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis
Vorwort (Prof. Dr. Volker Römermann) Kapitel 1: Warum dieses Buch? Berufung allein reicht nicht Umgang mit Krisen und die Angst vor dem Scheitern Generationenübergänge meistern Erfolg und Verantwortung sind wie Zwillinge Unternehmertum – ein wunderbares Wagnis Kapitel 2: Erfolg – Das wollen doch alle. Aber warum eigentlich? Nolan lernt laufen Extrinsische Motivation Intrinsische Motivation Mit Oberweite zum Erfolg: Die SugarShape-Story Erfolg – ein Definitionsversuch Zutaten für Erfolgsrezepte Erfolgsscheckliste Kapitel 3: Braucht Erfolg wirklich Verantwortung? Adam und Eva haben doch auch darauf verzichtet Unternehmer tragen Verantwortung: Begegnung mit Dirk Roßmann Verantwortung beginnt bei Adam und Eva Wenn der Helikopter kreist Scheitern in Verantwortung Verantwortung – übernehmen, übergeben, delegieren Kapitel 4: Wie ein Unternehmer laufen lernt My way Learnings aus einem Unternehmerleben Kapitel 5: Das Gemälde macht den Unterschied: Warum Visionen helfen Im Dienste der Menschlichkeit Unternehmerische Visionen stiften Nutzen Kapitel 6: Das Spielbrett beherrschen: Wie Du eine Strategie aufbaust Schmerzfreiheit als Strategie: Kieser Training Sich selbst in Stellung bringen Wirtschaft – (nur) ein großes Spiel? Das Umfeld beherrschen Kapitel 7: Gehe du voran: Führung, Selbstführung und Leadership Der Band-Leader Echte Führung ist gelebte Verantwortung Die Führungsrolle annehmen Loyalitätsmanagement Die Methoden von gestern versagen in den Märkten von morgen Führen im Krisenfall Führungsfehler und Umgang mit eigenen Ängsten Teams zum Erfolg führen Vertrauen, Feedback und Kontrolle Der Weg in die Wachstumszone Führen heißt entscheiden Kapitel 8: Wissen ohne Werte ist nichts wert: Warum Unternehmen eine Wertekultur brauchen Stresstest für den Wertekompass Erfolgsfaktor Werteorientierung Wert-Schöpfung Persönliche Werte Aufbau einer Wertekultur Werteorientierung ist Kundenorientierung Kapitel 9: In Form gebracht: Unternehmensstrukturen bauen Der Quereinsteiger Unternehmertum braucht (noch) mehr als Werte und Visionen Aufbauorganisation: Damit alles seine Ordnung hat Ablauforganisation: Damit jeder Handgriff sitzt Strukturen für den Umgang mit Partnern schaffen Auch Betriebsübergänge brauchen Struktur Faktoren für den Unternehmenserfolg: Das 7-S-Modell Strukturen schaffen heißt Verantwortung übernehmen Kapitel 10: Ich habe da mal eine Idee: Warum wir eine Innovationskultur brauchen Strahlungsabweisende Rigipsplatten und andere sportliche Höchstleistungen Warum immer nur aufs Silicon Valley blicken? Warum Innovation so wichtig ist Betriebliches Vorschlagwesen – ein Griff in die Mottenkiste der Innovationskultur Damit die Ideen sprudeln… Innovation ist ein kontinuierlicher Prozess Kapitel 11: Nur das Beste ist gut genug: Wie wir Qualität in Produkte und Prozesse bringen Qualitätskontrolle Von Babylon bis ins Industriezeitalter Im Dschungel der Gütesiegel Qualität funktioniert nur, wenn alle mitmachen Faktor Ausbildung Die Rolle der Führungskraft Qualität, Gesundheit, Sicherheit Sterne, die man sich verdienen kann Kapitel 12: Davon will ich gern erzählen: Kommunikation als Erfolgsfaktor Im Auge des Shitstorms Auf alles vorbereitet sein Leitlinien geben Orientierung Interne Kommunikation Kommunikation nach außen Besser strategisch fundiert als impulsgetrieben Kapitel 13: Wie bringe ich das alles unter einen Hut? Unternehmen in Bewegung Den Motor starten – die Vision Welche Strecke, welches Gefährt – die Strategie Wer fährt den Bus? – Führung Gelebte Werte nach innen und außen Strukturen schaffen Öfter mal was Neues Qualität ist transparent Tue Gutes und rede darüber – tust Du Schlechtes, dann lüge nicht Betriebswirtschaft hat abgewirtschaftet Schlusslicht mit einem Gedicht Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis
Vorwort (Prof. Dr. Volker Römermann)Kapitel 1: Warum dieses Buch?Berufung allein reicht nichtUmgang mit Krisen und die Angst vor dem ScheiternGenerationenübergänge meisternErfolg und Verantwortung sind wie ZwillingeUnternehmertum - ein wunderbares WagnisKapitel 2: Erfolg - Das wollen doch alle. Aber warum eigentlich?Nolan lernt laufenExtrinsische MotivationIntrinsische MotivationMit Oberweite zum Erfolg: Die SugarShape-StoryErfolg - ein DefinitionsversuchZutaten für ErfolgsrezepteErfolgsschecklisteKapitel 3: Braucht Erfolg wirklich Verantwortung? Adam und Eva haben doch auch darauf verzichtetUnternehmer tragen Verantwortung: Begegnung mit Dirk RoßmannVerantwortung beginnt bei Adam und EvaWenn der Helikopter kreistScheitern in VerantwortungVerantwortung - übernehmen, übergeben, delegierenKapitel 4: Wie ein Unternehmer laufen lerntMy wayLearnings aus einem UnternehmerlebenKapitel 5: Das Gemälde macht den Unterschied: Warum Visionen helfenIm Dienste der MenschlichkeitUnternehmerische Visionen stiften NutzenKapitel 6: Das Spielbrett beherrschen: Wie Du eine Strategie aufbaustSchmerzfreiheit als Strategie: Kieser TrainingSich selbst in Stellung bringenWirtschaft - (nur) ein großes Spiel?Das Umfeld beherrschenKapitel 7: Gehe du voran: Führung, Selbstführung und LeadershipDer Band-LeaderEchte Führung ist gelebte VerantwortungDie Führungsrolle annehmenLoyalitätsmanagementDie Methoden von gestern versagen in den Märkten von morgenFühren im KrisenfallFührungsfehler und Umgang mit eigenen ÄngstenTeams zum Erfolg führenVertrauen, Feedback und KontrolleDer Weg in die WachstumszoneFühren heißt entscheidenKapitel 8: Wissen ohne Werte ist nichts wert: Warum Unternehmen eine Wertekultur brauchenStresstest für den WertekompassErfolgsfaktor WerteorientierungWert-SchöpfungPersönliche WerteAufbau einer WertekulturWerteorientierung ist KundenorientierungKapitel 9: In Form gebracht: Unternehmensstrukturen bauenDer QuereinsteigerUnternehmertum braucht (noch) mehr als Werte und VisionenAufbauorganisation: Damit alles seine Ordnung hatAblauforganisation: Damit jeder Handgriff sitztStrukturen für den Umgang mit Partnern schaffenAuch Betriebsübergänge brauchen StrukturFaktoren für den Unternehmenserfolg: Das 7-S-ModellStrukturen schaffen heißt Verantwortung übernehmenKapitel 10: Ich habe da mal eine Idee: Warum wir eine Innovationskultur brauchen Strahlungsabweisende Rigipsplatten und andere sportliche Höchstleistungen Warum immer nur aufs Silicon Valley blicken?Warum Innovation so wichtig istBetriebliches Vorschlagwesen - ein Griff in die Mottenkiste der InnovationskulturDamit die Ideen sprudeln... Innovation ist ein kontinuierlicher ProzessKapitel 11: Nur das Beste ist gut genug: Wie wir Qualität in Produkte und Prozesse bringenQualitätskontrolleVon Babylon bis ins IndustriezeitalterIm Dschungel der GütesiegelQualität funktioniert nur, wenn alle mitmachenFaktor AusbildungDie Rolle der FührungskraftQualität, Gesundheit, SicherheitSterne, die man sich verdienen kannKapitel 12: Davon will ich gern erzählen: Kommunikation als ErfolgsfaktorIm Auge des ShitstormsAuf alles vorbereitet seinLeitlinien geben OrientierungInterne KommunikationKommunikation nach außenBesser strategisch fundiert als impulsgetriebenKapitel 13: Wie bringe ich das alles unter einen Hut?Unternehmen in BewegungDen Motor starten - die VisionWelche Strecke, welches Gefährt - die StrategieWer fährt den Bus? - FührungGelebte Werte nach innen und außenStrukturen schaffenÖfter mal was NeuesQualität ist transparentTue Gutes und rede darüber - tust Du Schlechtes, dann lüge nichtBetriebswirtschaft hat abgewirtschaftetSchlusslicht mit einem GedichtLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis