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Wer aufsteigt, muss delegieren lernen: Durch richtiges Delegieren schlägt die Führungskraft zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens gewinnt sie Zeit für strategisch wichtige Aufgaben, zweitens werden bessere und schnellere Arbeitsergebnisse durch gezielten Einsatz der Mitarbeiter erreicht. »Was muss ich weiterhin selbst machen, was können andere genauso gut oder sogar besser und schneller erledigen?«, lauten daher die entscheidenden Fragen. Jürgen W. Goldfuß verrät jungen Führungskräften, wie man Mitarbeiter motiviert, Aufgaben zu übernehmen, und wie man den erfolgreichen Abschluss steuern und…mehr
Wer aufsteigt, muss delegieren lernen: Durch richtiges Delegieren schlägt die Führungskraft zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens gewinnt sie Zeit für strategisch wichtige Aufgaben, zweitens werden bessere und schnellere Arbeitsergebnisse durch gezielten Einsatz der Mitarbeiter erreicht. »Was muss ich weiterhin selbst machen, was können andere genauso gut oder sogar besser und schneller erledigen?«, lauten daher die entscheidenden Fragen. Jürgen W. Goldfuß verrät jungen Führungskräften, wie man Mitarbeiter motiviert, Aufgaben zu übernehmen, und wie man den erfolgreichen Abschluss steuern und kontrollieren kann. Denn nur wer die Kunst des Delegierens beherrscht, kann eine erfolgreiche Führungskraft werden.
Jürgen W. Goldfuß ist selbstständiger Trainer für Führungskräfte. Er hält Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz und schreibt als Kolumnist im Handelsblatt. Bei Campus sind bisher Endlich Chef - was nun?, Führen in schwierigen Zeiten und Erfolg durch professionelles Delegieren erschienen.
Inhaltsangabe
Einleitung: Wenn Fleiß zum Karrierehindernis wird9 Kapitel 1: Delegieren schafft Zeit13 Wer nicht delegiert, hat zu viel Zeit - wer delegiert, hat mehr Zeit15 Delegieren zwingt zum Zeit- und Selbstmanagement19 Delegieren heißt abgeben - aber wer gibt schon gerne etwas ab?27 Die zehn populärsten Ausreden, warum man nicht delegiert29 Die zehn besten Gründe, warum man delegieren sollte37 Die zehn beliebtesten Ausreden der Mitarbeiter40 Delegieren verbessert die Arbeitsabläufe43 Kapitel 2: Die Aufgaben eines Chefs45 Partner statt Superman47 Dirigieren oder mitspielen - Pilot und Fluglotse gleichzeitig?53 In welcher Rolle fühle ich mich wohl?54 Mitarbeiter richtig einschätzen57 Kapitel 3: Mitarbeiter motivieren durch Delegieren63 Motivation ist Bedürfnis plus Anreiz65 Die Angst vor dem Versagen - auf beiden Seiten67 Verborgene Potenziale entdecken und Synergieeffekte nutzen72 Fordern heißt fördern77 Ziele motivierend formulieren81 Gärtner oder Bildhauer? Ihre Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern89 Kapitel 4: Delegieren - der Mut zum Risiko?93 Die richtige Einstellung finden95 Situationsanalyse durchführen99 Risiken bewerten und minimieren110 Die Perfektionsfalle117 Delegieren an Frauen, Delegieren an Männer119 Kapitel 5: Der Delegationsvertrag123 Übergabe und Übernahme professionell gestalten125 Verantwortlichkeiten und Ressourcen definieren127 Gemeinsam Meilensteine setzen128 Monitoring contra Kontrollwut136 Bei Abweichungen flexibel gegensteuern139 Die gerechte Belohnung oder "Wer ist schuld, wenn etwas passiert?"141 Kapitel 6: Beispiele aus der Praxis147 Den Handlungsbedarf auflisten149 Rasch auf Veränderungen reagieren156 Krisen bewältigen157 Beispiele aus Unternehmen158 Beispiele aus der Politik160 Kapitel 7: Wie würden Sie entscheiden?163 Aufgaben aus verschiedenen Bereichen mit Checklisten zur Entscheidungsfindung165 Die Beispiele im Einzelnen168 Kapitel 8: Wie haben Sie entschieden?179 Auflösung der Aufgaben, Kommentare und Tipps181 Die Auflösungen im Einzelnen182 Literatur197 Register199
Einleitung: Wenn Fleiß zum Karrierehindernis wird9 Kapitel 1: Delegieren schafft Zeit13 Wer nicht delegiert, hat zu viel Zeit - wer delegiert, hat mehr Zeit15 Delegieren zwingt zum Zeit- und Selbstmanagement19 Delegieren heißt abgeben - aber wer gibt schon gerne etwas ab?27 Die zehn populärsten Ausreden, warum man nicht delegiert29 Die zehn besten Gründe, warum man delegieren sollte37 Die zehn beliebtesten Ausreden der Mitarbeiter40 Delegieren verbessert die Arbeitsabläufe43 Kapitel 2: Die Aufgaben eines Chefs45 Partner statt Superman47 Dirigieren oder mitspielen - Pilot und Fluglotse gleichzeitig?53 In welcher Rolle fühle ich mich wohl?54 Mitarbeiter richtig einschätzen57 Kapitel 3: Mitarbeiter motivieren durch Delegieren63 Motivation ist Bedürfnis plus Anreiz65 Die Angst vor dem Versagen - auf beiden Seiten67 Verborgene Potenziale entdecken und Synergieeffekte nutzen72 Fordern heißt fördern77 Ziele motivierend formulieren81 Gärtner oder Bildhauer? Ihre Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern89 Kapitel 4: Delegieren - der Mut zum Risiko?93 Die richtige Einstellung finden95 Situationsanalyse durchführen99 Risiken bewerten und minimieren110 Die Perfektionsfalle117 Delegieren an Frauen, Delegieren an Männer119 Kapitel 5: Der Delegationsvertrag123 Übergabe und Übernahme professionell gestalten125 Verantwortlichkeiten und Ressourcen definieren127 Gemeinsam Meilensteine setzen128 Monitoring contra Kontrollwut136 Bei Abweichungen flexibel gegensteuern139 Die gerechte Belohnung oder "Wer ist schuld, wenn etwas passiert?"141 Kapitel 6: Beispiele aus der Praxis147 Den Handlungsbedarf auflisten149 Rasch auf Veränderungen reagieren156 Krisen bewältigen157 Beispiele aus Unternehmen158 Beispiele aus der Politik160 Kapitel 7: Wie würden Sie entscheiden?163 Aufgaben aus verschiedenen Bereichen mit Checklisten zur Entscheidungsfindung165 Die Beispiele im Einzelnen168 Kapitel 8: Wie haben Sie entschieden?179 Auflösung der Aufgaben, Kommentare und Tipps181 Die Auflösungen im Einzelnen182 Literatur197 Register199
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