Unter welchen Rahmenbedingungen Compliance Manager im Unternehmen besonders erfolgreich sind, zeigt dieses anwendungsorientierte Buch. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse wird herausgestellt, welche Faktoren zum Gelingen beitragen können. Potenzielle Konfliktfelder, etwa Interessenkonflikte im Unternehmen, werden aufgezeigt und mögliche Bewältigungsstrategien werden erläutert. Die Auswertungen von qualitativen Interviews mit Compliance Managern geben Einblick in den spannenden Berufsalltag und machen das Werk besonders wertvoll für die Praxis.
Der Inhalt
- Entwicklung des Arbeitsfelds Compliance Management
- Definitionen, zentrale Forschungsfrage und Forschungsstand
- Studienergebnisse und Interpretation: arbeits- und organisationspsychologische Impulse für die Praxis (Konzeption von Unternehmenswerten, Stellenwert struktureller Compliance-Prävention, Prozessorientiertes Konsequenzen-Management, Stakeholder-Dialog, Kooperationsmanagement)
- Forschungsmethode und Fazit
Der Autor
Rüdiger Hein ist Vorstandsmitglied des FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V. und tätig als Wirtschaftsmediator, Führungskräftecoach sowie Hochschuldozent im Bereich Wirtschaftspsychologie. Er hat Managementerfahrung in verschiedenen Branchen, u.a. als QM-Institutsleiter beim Verband der Automobilindustrie.Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826